Hallo,
ich habe am 01.09.2014, also am heutigen Tag, eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der Deutschen Post angefangen. Ich bin noch 17 Jahre alt, werde aber in diesem Monat 18 Jahre alt, also volljährig. Jetzt hätte ich ein paar Fragen.
Meine Mutter bezieht Sozialhilfe, da sie zurzeit keine Arbeit finden kann, da sie in den letzten Jahren in Elternzeit war und sich jetzt wieder an die Arbeit gewöhnen muss.
Ich verdiene im ersten Jahr meiner Ausbildung 760,00€ Brutto (geregelt durch einen Tarifvertrag von ver.di), wovon 606,67€ Netto übrig bleiben. Ich würde in diesem Monat das Kindergeld (dürften 184,00€ sein) bekommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin Unterhalt von meinem Vater (dürften maximal 334,00€ sein). Wohngeld steht mir soweit ich weiß nicht mehr zu.
Fragen: Darf vom Jobcenter oder von einem anderen Amt mir etwas von meinem Gehalt abgezogen werden? Oder wird meiner Mutter etwas von der Sozialhilfe abgezogen, da ich 606,67€ Netto verdiene und zusätzlich Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater bekomme?
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, ist echt wichtig. Wenn nötig kann ich noch weitere Informationen vorlegen.
Mit freundlichen Grüßen, Motionless
Bescheid? Meinst du ausweis?