Erzieherausbildung nach Umzug in anderer Stadt fortsetzen?
Ich habe ein paar Fragen zu dem Thema ... Ich bin gerade mitten in der Ausbildung zur Erzieherin. Wenn ich jetzt oder in einer Weile umziehen würde, könnte ich dann in der neuen Stadt (wenn ich mich natürlich an einer Schule ordnungsgemäß beworben habe) die Ausbildung dort weitermachen, wo ich aufgehört habe, d.h. wenn ich hier das erste Ausbildungsjahr abgeschlossen habe, kann ich dort dann auch im zweiten einsetzen oder muss ich die Ausbildung nochmal komplett neu anfangen?
Und wie sieht es mit dem BAföG aus? Ich weiß, dass man nur zwei Ausbildungen bezahlt bekommt, aber eigentlich ist das ja dann ein- und dieselbe?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Bafög dürfte weiter bezahlt werden, ist halt ein bürokratischer Aufwand. Normalerweise kann man die Ausbildung weiterführen, aber die Entscheidung trifft die jeweilige Schule. Die Entscheidung hängt sicher davon ab, ob die Ausbildungsinhalte und Strukturierung von alter und neuer Schule ähnlich sind und ob in der neuen Schule ein Platz frei wäre.
Nicht unbedingt zwingend, aber das würde das ganze erleichtern. theoretisch könntest du auch zu einem anderen Träger wechseln, aber die Schule wird das halt prüfen.
Danke schonmal ;) Also z.B. von Caritas zu Caritas? Aufwand ist logisch, ich informiere mich ja auch erstmal vor.