Darf ich selbstgemalte Bilder steuerfrei verkaufen?
Hi,
ich wollte fragen, ob ich selbstgemalte Bilder steuerfrei und ohne ein angemeldetes Gewerbe verkaufen darf? Ich bin aktuell 16 Jahre alt, allerdings würde alles Rechtliche über meine Eltern laufen. Muss ich für den Verkauf von Selbstgemalten Bildern Steuern ans Finanzamt zahlen und wie viel euro Gewinn darf ich auch ohne ein Gewerbe einnehmen? Wie viel Euro Steuern würden ungefähr anfallen, wenn ich ein Bild für 80 € verkaufen würde und ich davon so 3 im Monat verkaufen würde?
7 Antworten
Das ist eine künstlerische/freiberufliche Tätigkeit und kein Gewerbe. Man muss die Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit nur dem Finanzamt melden.
Wenn du das langfristig vorhast und auf Gewinn abzielst, musst du Gewerbe anmelden. Dann fällt auch Gewerbesteuer an - allerdings gibt es auch hier einen Freibetrag von 24.500 EUR / Jahr (Gewinn).
Wenn dein gesamtes zu versteuernde Einkommen unter 9.408 EUR im Jahr liegt, musst du keine Einkommenssteuer zahlen. Falls du darüber kommst, fällt Einkommenssteuer an nach Paragraph 15 EStG.
Du musst also auch andere Einkünfte einbeziehen.
Künstler unterliegen nicht der Gewerbesteuern
es fällt Einkommensteuer gem §18 EstG an
Das wird oft gefragt, siehe dazu:
Freiberufliche Tätigkeit isd §18 EstG
somit entfällt die Gewerbesteuer.
zur Einkommensteuer §18 EstG
zu versteuern ist der Gewinn (Einnahmen./. Ausgaben) wenn er den Grundfreibetrag übersteigt
Das klingt strengenomen nach Gewinnerzielungsabsicht und Teilnahme am Wirtschaftsverkehr = Gewerbepflichtig
Hier noch ein Link dazu: https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden