Darf ich mit den Kindern nach Mallorca?
Hallo,
ich habe mich im Januar von dem Papa meiner beiden Kinder getrennt. Nun wollen wir mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders im Herbst nach Mallorca fliegen. Meine Kinder sind dann fast 5 Jahre und wir freuen uns eigentlich sehr auf die erste große Reise. Da wir nun so langsam buchen möchten, habe ich für meinen noch Ehemann eine Einverständniserklärung vorbereitet und ihm zum unterschreiben mitgegeben. Er hat momentan begleiteten Umgang mit den Kindern und die Situation ist sehr schwierig. Habe ihm vorher alle reiseunterlagen mit Hotel und Flugzeiten geschickt. Leider gibt er mir keine Genehmigung um mit den Kindern ins Ausland zu reisen. Das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben wir momentan beide. Ich habe eigentlich keine Lust wieder zum Anwalt zu gehen. Es handelt sich ja nur um 8 Tage. Was kann ich jetzt noch machen? Hat jemand eine Idee? Reden funktioniert leider nicht mehr
2 Antworten
sende ihm das noch einmal mit bitte um unterschrift und fristsetzung 7 tagen zu. sollte er darauf nicht eingehen, lässt du sein einverständnis vor gericht ersetzen.
Klar kannst du fliegen.
die Kinder leben aktuell bei dir?
dann steig in den Flieger und genießt euren Urlaub :)
so klar ist das garnicht. sie braucht am flughafen in den meisten fällen eine schriftliche einverständniserklärung des vaters. hat sie die nicht, dürfen die kinder nicht ins flugzeug und die reise fällt aus
Kannst sie mitnehmen du wirst keine Probleme haben, die Meinung der Kinder zählt auch wenn sie dieses wochende lieber in den Urlaub möchten anstatt zu ihrem Vater dann sagt auch das Jugendamt nichts.
Ja, die Kinder leben komplett bei mir, nur samstags von 9-18 Uhr dürfen sie zum Papa. Das wurde vom Gericht so festgelegt