Darf ich meine Haftstrafe in anderem Bundesland absitzen?
Hallo, ich bin auf der Flucht seit 6 Monaten, da ich aus Regensburg komme, muß ich wahrscheinlich auch meine Haftstrafe in Bayern absitzen. Mein Mann lebt in Herford seit 6 Monaten und ich war die ganze Zeit mit ihm, ich konnte mich nicht anmelden, deshalb ist mein Wohnsitz eigentlich nirgendwo. letzte Zeit befand ich mich aber hier in Herford zusammen mit meinem Mann, jetzt möchte ich mich stellen, ich werde mich bei Brackwede JVA stellen. Frage ist, wer kann mir helfen und mir sagen, ob ich hier in JVA Brackwede meine Haftstrafe absitzen kann? Ich möchte mein Leben nach dem ich meine Strafe abgesessen habe, hier in Herford aufbauen, ich habe hier auf jeden Fall Unterstützung von unseren Verwandten. Also ich möchte gerne meine Haftstrafe hier in NRW absitzen, weil ich habe hier Unterstützung und ich möchte für immer hier bleiben, mein Wohnsitz hier haben. Ich möchte euch bitten mir zu helfen, hat jemand die Ahnung, kann ich hier meine Haftstrafe absitzen und in Herford bleiben? Ich habe keine Wohnung mehr oder ähnliches im Bayern, mit Bayern habe ich für immer abgeschlossen. Ausserdem mein Mann hat den Wohnsitz hier in Herford, dass ich einen Antrag stellen muss vielleicht im JVA Brackwede, dass mein Mann hier gemeldet ist und ich möchte nach dem ich die Strafe abgesessen habe, zu ihm ziehen, oder? Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen wie es alles aussieht.
Liebe Grüße an alle....
5 Antworten
Der Wohnsitz eines Straftäters zum Zeitpunkt der Verurteilung entscheidet darüber, in welchem Bundesland die Haft verbüßt werden muß.
Wegen der großen Unterschiede (vor allem Bayern mit seiner harten Linie) werden Bundesländer mit einem liberalem Vollzug bevorzugt und haben auch größere Erfolge bei der Resozialisierung.
Nordrhein-Westfalen - das neue Strafvollzugsgesetz dort wurde im Januar 2015 erlassen - hat sich dagegen, dem Bundesverfassungsgericht folgend, für einen Resozialisierungsvollzug entschieden. Die höchsten Richter in Karlsruhe hatten im Jahr 2006 festgestellt, dass Resozialisierung den besten Schutz vor neuen Straftaten biete. Der Sicherheit der Allgemeinheit ist also am besten gedient, wenn die Resozialisierung funktioniert.
Am besten in NRW selbst stellen, also direkt zur JVA mit den erlaubten Sachen hinfahren und nach der Aufnahme Deinen Wunsch äußern. Vielleicht sind die ja sogar froh, weil dann die sogenannte Verschubung, also im Gefangenenbus quer durch Deutschland, entfällt.
Hi, hallo ich bin wieder da und habe endlich meine Haftstrafe abgesessen, die ich hier in der JVA Bielefeld Senne für Frauen, Hafthaus Ummeln absitzen dürfte, ich habe nur meinen Wunsch geäußert, dass ich hier in Herford ein neues Leben anfangen möchte und ich durfte hier bleiben. Heute ich bin entlassen worden, ich habe eine kleine Wohnung, die ich behalten dürfte. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeit und ich bin sehr zufrieden, dass ich meine Haftstrafe in der JVA Bielefeld Senne abgesessen habe.
Irina
Schön. Willkommen in der Freiheit und alles Gute für die Zukunft.
Geh zu einem Anwalt. Der wird mit dir zusammen zur Polizei, oder wenn dir das lieber ist zur JVA gehen, wenn du dich stellst.
In der Regel wirst du dann wohl in dem Bundesland inhaftiert, in dem das Urteil ergangen ist. Später kann der Haftort sicher gewechselt werden. Es ist auch im gesellschaftlichen Interesse, dass der Häftling seine familiären Kontakte behält, damit er nach der Entlassung den nötigen Rückhalt hat und damit die Rückfallgefahr minimiert wird.
Es ist auch gut möglich, dass dein Anwalt die Inhaftierung von Anfang an in NRW erreichen kann.
Alles Gute
sagen wir mal so; stellst dich kann die Inhaftierung eher nach Wunsch befürwortet werden. Wirst gestellt, hast kein Mitspracherecht mehr
Jaa leider ist es so, du hast voll Recht und dank dir für deine Antwort. Beste Grüße.
Irina
Von welchem Gericht (Ort) wurde die Strafe ausgesprochen?
Regensburg, das ist im Bayern
Dann wirst Du dort die Strafe antreten dürfen
Aber ich habe seit Januar 2018 keinen Wohnsitz mehr und ich befinde mich seit dem hier in Herford bei meinem Ehemann, ich kann mich bloß nicht wegen der Flucht anmelden. Ich werde mich bald anmelden bei meinem Mann und ich gehe davon aus, dass ich sofort nach der Anmeldung ins JVA gehe und stelle mich, dann kann es sein, dass ich wegen meinem Mann hier bleiben kann, weil das ist meine Familie.
Schöne Grüße
Irina
Es ist der Ort des Verfahrens / Gericht wo Du antreten wirst. Ich wundere mich, dass Du dich noch nicht selbst gestellt hast.
Was sagt dein Anwalt?
Ich habe kein Anwalt, die Polizei hat mir nur gesagt, wenn ich mich selbst stelle, dann vielleicht habe ich Glück und wenn ich von der Polizei gefangen werde, dann habe ich kein Glück. So läuft es
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe mit meiner Vergangenheit in Bayern abgeschlossen und bin soweit wie möglich weg gefahren, damit ich ein neues Leben und ein neues Zuhause habe, hier habe ich Unterstützung, keine Angst mehr wieder rückfällig zu werden, ich bin sehr zufrieden hier, ich habe ein neues Zuhause gefunden, wo ich glücklich bin. Ich muß nur noch meine Haftstrafe absitzen und dann ist es für mich erledigt. Liebe Grüße.