Diebstahl rossmann?
Hallo,
Meine Freundin ist momentan aufgebracht weil sie in rossmann etwas für weniger als 2 euro geklaut hat.. sie bereut es sehr und hat auch alle Strafen akzeptiert die der Security Mann ihr gegeben hat. Allerdings hat sie paar Fragen und wollte nur wissen ob das so inrodnung ist und es auch rechtswidrig gelaufen ist. Also zunächst hat der junge Mann sie auf der Straße aufgefangen und vor den Augen der Leute gerufen als sie fragte worum es geht rief er laut " Sie haben doch heute geklaut also kommen Sie mit" Anstatt zu sagen das möchte ich mit ihnen persöhnlich besprechen. Es ist ihr sehr peinlich deswegen stelle ich auch die Frage sie wurde nämlich von einer jetzt ehemaligen Freundin gezwungen 2 Kondome aus der Packung zu nehmen und das rief auch der Mann auf offener Straße... als sie ohne sich zu weigern mit ihm ging fragte er ob sie die noch hat ohne zu fragen warum sie das tat. Als sie sagte Nein hat er nochmal frech gemeint waass so schnell aufgebraucht!! Sie war fassungslos hat gemeint die waren nicht für mich also stellen Sie keine Vorurteile wenn Sie die Wahrheit nicht kennen. Er rief also die Polizei und sie wartete ohne ein Wort zu sagen und hat sich super geschämt. Er meinte NUR das sie Hausverbot bekommt im ALLEN Rossmann Filialen Deutschland und eine Anzeige. Das hat sie angenommen und sich sogar BEDANKT dass sie erwischt wurde weil sie es so bereut hat. Jetzt hat sie ein Brief bekommen von Rossmann wo steht sie würde darauf in der Filiale hingewiesen das sie 75 Euro zahlen soll. Es war ihre erste Straftat und sie ist 19 Jahre. Sie wurde weder hingewiesen noch belehrt das sie eine Geldstrafe zu erwarten hat. Nun die fragen: ist es richtig sie so zu demütigen mit den 2 schlimmen Bemerkungen oder gilt das als Beleidigung? Ist es rechtswidrig das sie die Strafe zahlen muss OBWOHL sie von nichts wusste ? Und ist es richtig dass sie in ganz Deutschland Hausverbot hat obwohl sie es nur in dieser einen Filiale gemacht hat? Die hatten wirklich kein Verständnis sie war so ruhig und wollte fast weinen. So hart die gesetzte auch sind ein wenig Menschenverstand kann Mann ja verlangen... und das beste in der selben Filiale wurde ein flüchtig erwischt wie er unter der Jacke Toiletten Papier Capri sonne und Schokolade klauen wollte und wurde vom Security Mann gehen lassen mit der Bemerkung wir drücken ein Auge zu... Ich könnte heulen bei so einem Land ich dachte Deutschland wäre fair..... danke im Vorraus für alle Antworten und ich hoffe das keiner schlechte Bemerkungen macht jeder macht mal Fehler Hauptsache die bereuen es..
8 Antworten
Also erstmal hat man überhaupt kein Recht auf Gerechtigkeit oder fairness. Unterschiedliche Mitarbeiter können unterschiedlich reagieren. Das der andere Dieb laufen gelassen wurde, hat nichts mit dem Fall Deiner Freundin zu tun und ist in allen Ländern dieser Welt so.
Du hast nur ein Recht auf Gleichbehandlung durch den Staat. Der wird aber durch den Security-Mitarbeiter nicht repräsentiert.
Zudem ist dieser Security-Mitarbeiter kein Pädagoge und muss nicht pädagogisch handeln. Er hat keinen Erziehungsauftrag Deiner Freundin gegenüber. Und es spielt auch keine Rolle, warum sie irgendwelche Kondome irgendwohin getan hat oder warum sie geklaut hat. Das muss ihn nicht interessieren.
Ob die lauten Bemerkungen pädagogisch sinnvoll waren oder nicht, darüber kann man diskutieren. Aber das spielt keine Rolle, denn er muss darüber ja wie gesagt nicht nachdenken.
Die 75 Euro Strafe werden irgendwo im Laden auf einem Plakat gestanden haben. Darüber muss sie auch nicht nochmal belehrt werden, denn sie hätte es selber lesen können.
Ist blöd gelaufen und ein wenig unfair, aber Deine Freundin kann dadurch lernen, wie die Welt funktioniert.
Es tut mir leid für Deine Freundin und es ist nicht ok vom Security-Typ, sich so zu verhalten. Er hatte vermutlich einen schlechten Tag oder beschämt gerne junge Frauen oder so.
Richtig von ihm war das nicht, aber ihr könnt leider nichts dagegen machen.
Außerdem wirkt Scham sehr gut als Lernhilfe, auch wenn es schwarze Pädagogik ist. Sie wird sowas sicherlich nie wieder machen.
Und da sie schon volljährig ist und es hätte wissen müssen, hatte sie die nötige Reife eben noch nicht. So hat sie es auf die harte Tour lernen müssen.
Stimmt vielen dank für Ihr Verständnis! Es stimmt auch, durch dieser Aktion wird sie aber wohl nie wieder in einer Rossmann Filiale rein gehen
wie sie als Azubi das Geld bezahlt? Sie hätte auch einfach keine 2 Euro Artikel klauen können, dann würde sich das Problem nicht stellen.
Das würde ich auch nicht, wenn ich so behandelt würde. Gibt ja zum Glück noch andere Drogeriemärkte.
Und sie hat ja eine gute Freundin, die sie tröstet. :-)
Sie wird sich nicht im klaren über die Konsequenzen gewesen sein und hat eine Dummheit gemacht.
Selbst Schuld! Sie ist alt genug um die Gesetzte zu verstehen.
das ist mir durchaus bewusst. Dann sollte man jetzt die Konsequenzen tragen und fertig. Stattdessen wird hier rumgejammert.
Ich würde damals auch im rossmann erwischt als ich etwas klauen wollte es war nicht mit hohem Wert klar bereue ich es und es war wirklich dumm das von mir zu machen aber darum geht es jetzt nicht ich habe mich auch sehr Einsichtig gezeigt bei dem Laden Detektiv mit Respekt und habe gesagt das ich das sehr bereue und es nicht nochmal vorkommen wird ich war zu dem Zeitpunkt 15 und noch nicht vorbestraft.
Als ich gerade aus dem Laden gehen wollte packte mich der Detektiv an meiner Schulter und das nicht gerade ohne Gewalt als wäre ich ein Schwerverbrecher und genauso würde ich auch behandelt ich rauchte zu dem Zeitpunkt schon und als ich meine Taschen leerräumen wollte haben der Detektiv und die mit Arbeiterin die ohnehin schon sehr "doll" mit ihrer putzigen art waren haben sie meinen Tabak in die Hand genommen mich herablassend angeschaut und gesagt ekelhaft schau dich an schlimmer geht es nicht . Sie sagten sowas bekommt man doch erst ab 16 (mann bekommt Tabak erst ab 18) wie ich an sowas rankommen und das die das der Polizei sagen wollten ich mit der Situation schon komplett überfordert musste dann mit dem Mitarbeiter in und dem Detektiv in do einen Raum gehen alle schauten mich herablassend an lesterten vor mir über mich redeten... voller Tränen saß ich da und bereute meine Tat habe mich entschuldigt und das nicht nur einmal der ladendetektiv fing an mich zu beleidigen als kleines Miststück... das wenn ich weiter heulen würde würden sie die Strafe höher machen und vllt noch 1 2 Produkte dazu legen würden und sie haben gelacht alle lachte über mich. Als die Polizei denn auftauchte berügte sich die Situation die Frau von der Polizei nahm mich in den Arm und fragte mich wo ich hin müsse der Detektiv machte mehrmals auf den Tabak aufmerksam doch die Polizei ignorierte dies ich war erleichtert so eine polizei bei mir zu haben die mich so beruhigte aber das FAZIT: aus dieser Story ist das das Personal so unglaublich ekelhaft und widerlich ist denn wir sind alle Menschen und alle Menschen machen auch Fehler und Fehler sind dazu da um daraus zu lernen und so wie das Personal mit anderen Menschen umgeht ist einfach nur unmenschlich ich finde auch wenn es eine Straftat war sollte dies trotzdem diskret verhandelt werden ich meine wir sind doch nicht mehr im Mittelalter wo wir noch an dem Pranger gestellt werden und bespuckt werden ich hatte übrigens hausverbot und eine Anzeige und musste 75€ bezahlen für Sachen in Wert von nichtmal 4 Euro.
ja diebstahl ist diebstahl
Selbst Schuld wenn sie mit 19 noch so einen Blödsinn macht.
Das ist halt ihre Strafe
Das war das erste mal es ist alles neu für sie diese härte und eiskalte seite von jemanden sie wurde immer nett behandelt deswegen nimmt es sie mit... danke trotzdem für die Antwort muss halt sehen wie sie als Azubi das Geld bezahlt