Darf ich mein Kind beim Sport (mehrere Kinder in der Halle) mit dem IPhone filmen?
Hallo, ich habe eine Frage, die Situation ist mir heute passiert. Ich bin mit meinen 2 Jungs seit ca. 6 Jahren in diesem Sportverein. Nun war heute der erste Tag, an dem auch meine kleine Tochter Ihre erste Sportstunde hatte. Ich bin also hingefahren und habe während sie am Sport treiben war, meine Tochter gefilmt. Da sie auch in der Sporthalle des öfteren die Seiten wechselten, habe ich mich hingestellt um sie aufzunehmen. Nach ein paar Minuten stand wie aus dem nichts eine Person vor mir, die ich bisher noch nicht gesehen hatte und auch dessen Kind nicht kannte. Er sagte zu mir in einem nicht freundlichen Ton, ich solle diese Aufnahmen unterlassen. Ich antwortete, dass ich meine Tochter aufnehme, sie hat heute ihren ersten Tag. Er fühlte sich offensichtlich davon gestört und antwortete mir, er will das nicht, weil ich ja auch sein Kind aufnehme. Ich antwortete darauf, dass ich ja sein Kind garnicht kenne. Ich habe mich bei den Aufnahmen wiklich nur auf meine Tochter konzentriert und war auch über die Art und Weise etwas verdutzt. Seit 6 Jahren sind wir in dem Verein mit mittlerweile 3 Kindern und nie ist mir sowas passiert. Die Halle war voll und alle anderen störten sich daran nicht und auch in den letzten Jahren habe ich viel aufgenommen, gerade auch während der Prüfungen. Ich wollte jetzt mal mit dem Vorsitzenden des Sportvereins reden, wie er die Sache sieht. Denn ich erlebe es immer wieder das Eltern ihre Kinder aufnehmen. Es ist ja nur als Erinnerung gedacht und nicht zur Veröffentlichung und hätte er sich jetzt nicht so blöd mir gegenüber verhalten, wäre er auch garnicht weiter aufgefallen und sein Kind kenne ich immer noch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, denn es ist doch klar, wenn die Halle mit Kindern und Erwachsenen voll ist, dass man nicht nur den Fokus direkt auf sein eigenes legen kann, sondern das auch mal andere aufs Bild kommen. Dann kann ich mein Kind nicht bei so einem "Massensport" anmelden, wenn ich nicht will, dass es irgendwann mal abgelichtet wird, spätestens bei der nächsten Weihnachtsfeier, Prüfung stehen wieder Eltern mir Apparaten da, als Erinnerung etwas zu erhaschen. Will er jetzt allen verbieten, Filmaufnahmen zu machen, im Internet habe ich was gefunden, dass man nicht immer bei Aufnahmen warten kann, bis alles Menschenleer ist oder so ähnlich ?
3 Stimmen
6 Antworten
ok habe mir jetzt die finger wund gegoogelt :) abe auch was interessantes im gsetzbuch gefunden, ich schicke dir mal den link, da kannst dir das in ruhe durchlesen - aber zusammengefasst. Für den normalen gebruach - ohne weiterleitung an dritte kannst du filmen so viel du willst, ausser auf den bildern wird dir menschenwürde verletzt, eingriff in die intimsphäre onder wenn du es veröffentlich möchtest. Hier der link http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html. Das heisst, lass so ne leute das nächste mal reden und entschuldigung für meine erste falsche antwort :)
so etwas ähnliches vom wortlaut hatte ich beim googlen vorhin auch gelesen, war mir aber nicht sicher, daher hier die frage. ich hatte es nur im hinterkopf das privat noch etwas anderes ist, als veröffentlichen. dank dir für deine schnelle hilfe, werde mir die seite nachher in ruhe durchlesen. ist kein problem, ich denke das hier einige mit ihren antworten falsch gelegen haben, du hast es ja dank google noch herausgefunden :-)
Wenn man nicht gefilmt werden möchte, dann hat man da auch ein Recht drauf. Für dieses Kind sind natürlich die Eltern verantwortlich und wenn die nicht möchten, dass ihr Kind gefilmt wird, dann ist das nun mal so und das hast Du dann auch zu akzeptieren, ob es Dir schmeckt oder nicht.
das ist ja richtig und das akzeptiere ich ja auch, ich weis bis heute noch nicht mal, welches der vielen kinder seins ist und ich habe daher auch keine ahnung ob der sohn überhaupt auf dem film ist. der vater ist drauf, weil er hinten an der wand saß. ich finde nur die art und weise unter aller sau, wir sind alles nur eltern und man kann normal mit mir reden, davon hat er aber offensichtlich noch nichts gehört.
Ich denke, dass du filmen darfst - solange du es nur für deine privaten Zwecke nutzt, also nicht im Internet hochlädst.
Na dann, denke ich, dass du das eigentlich darfst - versuch das doch den anderen Eltern zu erklären. Viel Glück dabei.
klar darfst du Filmen.
hast du eine begründung für deine meinung ? das würde mir dann vielleicht weiterhelfen :-)
irgend welche superkasper muß es ja immer geben, wenn ich mein kind filmen will dann filme ich, und gut. man kann ja froh sein das man in deutschland noch ohne erlaubnis atmen darf
ja so sehe ich es auch, bisher dachte ich es zumindest. der vergleich ist gut, es macht wirklich langsam keinen spass mehr, denn es handelt sich hier nur um erinnerungen, die momente kommen nicht wieder und dann wird es einem so vermiest. ich war stink sauer und hätte mir am liebsten den trainer gleich geschnappt, mit dem kann man reden, ich werde ihn mal fragen, vielleicht war so ein problem schon mal da. ich weis nur nicht, was er machen will, wenn zu weihnachten (ist bald die feier dazu) alle fotografieren, wenn der weihnachtsmann kommt und alle ihre kinder filmen. da bin ich gespannt, wenn die ihre kameras rausholen, werde ich mich auch nicht davor drücken. ich kann ja wohl unschwer einen meter an meine tochter rankriechen, um ja nur sie aufzunehmen, man möchte ja auch die stimmung bischen einfangen. armes deutschland, mit was man sich hier so rumärgern muss und es ärgert mich schon den ganzen nachmittag :-(
da hast du recht, ich laß mich von den ganzen gängeleien schon lange nicht mehr beeindrucken, irgendwo reicht es.
ist ja eigentlich schon lächerlich das man das in solchen foren ansprechen muß, man filmt sein kind, wo sind wir denn hingeraten .
die meinungen zu meinem problem gehen auch leider sehr auseinander, obwohl die mehrheit doch für die zweite antwort, also verletzung der bildrechte stimmt. das finde ich auch sehr schade, nun hat man schon ein handy was filmen kann und dann darf man wieder mal nicht :-(
mach mal deine fotos oder filme diese momente kommen nie wieder, laß dich da von den anderen nicht beeinflussen. ich glaube nicht das die kiddis sich in ihren bildrechten verletzt fühlen :D
das denke ich auch, dass sind eher die erwachsenen, die sich mal wieder auf den schlips getreten fühlen. der sohn wird es garnicht mitbekommen haben. wenn er sein kind nicht filmt ist es sein problem, ich möchte diese momente festhalten, ist ja schliesslich schön wenn man es nochmal in ruhe zu hause ansehen kann.
das hatte ich auf keinen fall vor, es sollte nur als erinnerung für uns zu hause sein, wie man halt sein kind filmt. die selbe situation hat man bei einschulungen auch, da sind meist auch mehr kinder drauf und wenn da ein elternteil verbietet zu filmen, was dann ? die situation heute war auch keine andere, es war absolut für mich privat.