Darf ich die Fotos vom Makler der mein Haus fotografiert und online gestellt hat verwenden ohne den Makler zu fragen, Wer hat die Rechte?
Frage steht ja oben :) Der Makler war leider nicht sehr gut & unfreundlich, ich habe mich entschieden mein Haus nicht über einen Makler zu verkaufen, sondern selbst privat online zu stellen. Der Makler hat die Anzeige (trotz meiner Anweisung) noch nicht aus dem Internet/Portal genommen, jetzt würde ich gerne meine eigene Anzeige aufgeben, darf ich hierzu die Fotos von der alten Anzeige die der Makler von meinem Haus geschossen hat einfach herunterladen und selbst verwenden? Wer hat hier die Rechte am Bild? Ich bitte um seriöse Antworten, vielen Dank im Vorraus!
3 Antworten
Nimm die alten Bilder als Vorlage und mach Neue ! Mfg.
Nein, das darfst du nicht. Die Rechte der Bilder liegen beim Makler, bzw. beim Fotografen. Du musst also deine eigenen Fotos machen.
Die Rechte am Bild hat der Fotograf. Somit darfst du sie nicht einfach verwenden.
Ja! Das Bild gehört immer dem Fotografen (ausser er hat das Copyright an dich abgetretten).
Selbst wenn das fotogarfierte Objekt ausschließlich mein Eigentum ist?