Darf ich als Azubi Überstunden selbstständig abbauen?
Hi,
bin 19j und im 1. Lehrjahr als Kfz Mechaniker und habe ungefähr 12 Plusstunden. Der Grund ist, dass ich immer vorm Arbeitsende im Werkstatt aufräumen muss und/oder einige Tätigkeit wie Hol- und Bringservice oder Autowäsche noch zu Ende machen muss. Feierabend darf ich nur Erlaubnis von meinem Meister bekommen. Problem ist nur, wenn ich ihn nach Überstundenabbau nachfrage, habe ich das Gefühl, dass ich eine Abmahnung oder eine fristlose Kündigung riskiere und mein Meister denkt, ich hätte kein Bock auf Arbeit oder Arbeitsverweigerung.
Muss ich mit diesen Plusstunden leben und warten, bis er den Überstundenabbau für mich genehmigt hat oder habe ich auch das Recht, nach Überstundenabbau zu fragen?
3 Antworten
Nach Ablauf der Probezeit bist Du als Azubi so gut wie unkündbar. Dafür müsstest Du Dir schon ziemlich was leisten. Und Abmahnungen für das Fragen nach Stundenausgleich, ist auch Unsinn und wäre bedeutungslos.
Also frag ihn einfach nach. Das hat auch nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun, sondern ist ein ganz normaler Ausgleich
Du kannst selbstverständlich danach fragen. Das solltest Du aber höflich machen und auch, wenn der Chef grad keinen Stress hat.
Du kannst auch warten, bis Du noch ein paar Stunden mehr hast und dann kannst Du, wenn Du möchtest, 2 Tage daheim bleiben. Natürlich immer nur in Absprache.
Hallo, wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall mit Absprache. Ohne Absprache würde es zu ernsten Probleme kommen.