Darf Fitness-Studio die Kosten erhöhen?
Hallo,
darf ein Fitness Studio die Kosten einfach höher setzen, obwohl ein Vertrag besteht? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
"Zum 1.11.2015 werden wir nun erstmals unsere Beiträge an die in der Zwischenzeit gestiegenen Kosten anpassen. Steigende Energiepreise, erhöhte Lohn- und Lohnnebenkosten und neue gesetzliche Regelungen haben in den letzten Jahren wiederholt zu Kostensteigerungen in unserem Unternehmen geführt.
Die Beiträge erhöhen sich ab dem 1.11. 2015 um faire 3 Euro pro Monat auf 17,80 € bzw. 19,80 € pro Monat."
4 Antworten
Wenn Dein Vertrag so ist, wie er bei Fitnessstudios wohl üblich ist, jeweils für ein Jahr mit automatischer Verlängerung, wenn er nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird -
dann hast Du deinerseits natürlich den Anspruch darauf, dass der Vertrag eingehalten wird. Ein Sonderkündigungsrecht ist damit regelmäßig nicht verbunden.
Steht in deinem Vertrag dass der Vertrag für 17,80 abgeschlossen wird? Wenn ja solltest du in den anhängenden ABG nachlesen was da zum Punkt kostenänderung steht
Wenn eine mögliche Erhöhung der Kosten im Vertrag festgehalten ist, dann ist das möglich. Allerdings muss diese verhältnismäßig sein. Eine Erhöhung um 10 Euro ist sicher nicht drin.
Was steht dazu denn im Vertrag?