Darf ein Azubi alleine auf der Baustelle arbeiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Ausbildungsgesetz. Demnach hat ein Meister seinen Azubi zu beaufsichtigen - er darf es jedoch an seinen Gesellen abtreten.

Hier ein guter Link zum Thema Aufsichtspflicht.

http://www.vdgab.de/Ablage/Berufsausbildung3.pdf

Maßgeblich ist das Arbeitsschutzgesetz, für Jugendliche gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Es geht bei Ihrer Fragestellung um die Aufsichtspflicht. Im Sinne des Arbeitsschutzes hat die aufsichtsführende Person, dafür Sorge zu tragen, dass Aufsichtsbedürftige weder sich selbst noch anderen körperlichen Schaden zufügen.

Die Aufsichtspflicht ist Teil der Fürsorgepflicht des Ausbilders, oder der dafür beauftragten Person.

Der Auszubildende ist Beschäftigter im Sinne des § 2 ArbSchG. Auszubildende sind aufsichtsbedürftige Personen

  1. auf Grund ihrer Minderjährigkeit, wenn unter 18 Jahren.

  2. auf Grund mangelnder Erfahrung.

  3. auf Grund mangelndem Sicherheitsbewusstsein.

Eine ständige Aufsicht ist nicht zwingend erforderlich, teilweise auch gar nicht machbar, bei gefährlichen Arbeiten und deren Vorbereitung ist sie erforderlich.

Dass ein Auszubildender bzw. ein sonstiger Arbeitnehmer alleine auf der Baustelle arbeitet kann problematisch sein, denn im Falle eines Unfalls muss gewärleistet sein dass zeitnah erste Hilfe geleistet werden kann bzw. auf eine funktionierende Notfallmeldekette zurückgegriffen werden kann. Es ist also nur dann vertretbar wenn die auszuführenden Tätigkeiten kein erhöhtes Gefahrenpotential bergen und eine andere Person in der Lage ist in akzeptabler zu Hilfe zu kommen.

Peter Kleinsorge

das kommt sich auf die Arbeit an. Wenn es eine Facharbeit ist, eher nicht...geht es aber ums Reinigen oder Aufräumen, spricht nichts dagegen.

diavia  11.03.2010, 00:43

ist nicht wahr.

  • Welches Gewerke?

  • Dauernd oder nur mal für paar Stunden alleine gelassen?

das habe ich nicht gesagt weil ich vor gericht recht bekommen habe, sondern weil es die damalige richterin so erklärt hat. das ist "schlicht und ergreifend" nicht auf meinem mist gewachsen.