Darf die Gemeinde der Graben der zwischen unser Grundstück und ein neues Baugebiet liegt schliessen ohne sich um unsere Oberflächenwasser zu kümmern.?
Unser Grundstück liegt auf einen Leemboden, deshalb ist es so wichtig dass unser oberflächewasser im Graben eingeht. Es geht hier nicht nu um uns sodern um die 4 verschiedene Nachbar Grundstücke. Ist es kein Erworbenes Recht, was kunnen wir machen?
2 Antworten
"Zu meiner Zeit als Grundstückserschließer" wurden ALLE vorhandenen Bäche, Rohre und Drainageleitungen in die notwendige Regenwasserentwässerung eingebunden. Ich kann mit jetzt nicht so richtig vorstellen, dass die Gemeinde euch "absaufen" lassen will.
Da würde ich der Gemeinde sofort per Einschreiben mitteilen, dass sie ab sofort für jeden Schaden, der durch diesen groben Fehler entsteht, verantwortlich ist. Darüber würde ich auch meine Versicherung informieren und diese auffordern, dass Sie entweder die Gemeinde darüber informiert, dass sie eventuell entstehende Schäden nicht übernimmt, oder Dir zusichert, dass sie alle, aus der unverantwortlichen baulichen Massnahme, entstehenden Schäden problemlos übernimmt.