Darf der Vermieter nach Auszug eine Reinigungsfirma beauftragen?
Wir haben heute Schlüsselübergabe gehabt , zu bemängeln hatte der Vermieter (der mit Taschenlampe kam und jeden Winkel ausgeleuchtet hat ) das 1 küchenschrank vergessen wurde auszuwischen und 2 kleine Flecken an den Fliesen waren und ihm in einem Zimmer der Fußboden nicht sauber genug ist . Wir haben sowohl alles ausgekehrt als auch gesaugt und sogar die Fenster geputzt obwohl man das ja nicht muss - davon abgesehen das wir vor knapp 6 Monaten erst alles renoviert haben ... nun hat er die Schlüssel übernommen mit der Aussage er ruft nachher eine Reinigungsfirma an und sendet uns die Rechnung. Hab leider nicht gleich geschalten fragen zu stellen, da es mir nicht besonders geht durch meine SSW.
Darf er denn einfach so eine Firma beauftragen und weiß jemand was das kostet ? War eine ca 60qm große Wohnung.
Dankeschön.
11 Antworten
Wenn du die Wohnung besenrein verlassen hast, kann der Vermieter natürlich eine Reinigungsfirma beauftragen. Aber die muss natürlich er bezahlen.
Bezahlen muss er sie aber selbst. Denn er ist der Auftraggeber, und somit muss er zahlen. Vergiß die Rechnung.
Dann schickst du die Rechnung zurück an den Absender mit dem Vermerk, dass du nicht der Auftragsgeber seiest.
Schick die Rechnung mit dem Vermerk zurück, dass du die Firma nicht beauftragt hast.
Grundsätzlich muss er euch die Chance zur Nachbesserung mit Fristsetzung geben.
Erst wenn Ihr der Aufforderung nicht nachkommt, kann er eine Firma auf Eure Kosten beauftragen.
Darf er denn einfach so eine Firma beauftragen
Nein, darf er nicht.
Er muss Euch Gelegenheit geben das selber zu erledigen.
Beauftragt er eine Firma ohne Euch die Gelegenheit zu geben es selber zu machen, bleibt er auf den Kosten sitzen.
Was steht den im Mietvertrag wie die Wohnung zu übergeben ist? Wenn im Vertrag steht das die Wohnung besenrein zu übergeben ist, ist die Beauftragung und die Zahlung der Reinigungsfirma durch den Vermieter zu zahlen.
Wenn der Vermieter mit dem Reinigungszustand der Wohnung unzufrieden war, hätte er die Schlüsselübergabe verschieben sollen damit ihr die Chance zur Nachbesserung habt.
Wenn im Mietvertrag steht, dass die Wohnung besenrein zu übergeben ist, dann muss nur (gründlich) gefegt bzw. gesaugt und abgestaubt werden. Besenrein ist keine porentiefe Reinigung.
Die Rechnung kann er schicken wo hin er will, oder sich in den Popo stecken, oder einen Papierflieger daraus bauen. Zahlen muss er sie selbst, wenn die Wohnung vertragsgemäß übergeben wurde.
Die Rechnung dafür will er ja aber uns zukommen lassen