Handwerker/Nachbar in die Wohnung lassen?!?
Mein Vermieter will den Boden meiner Mietwohnung neu machen lassen, da dieser anscheinend nicht gut gedämmt ist.
Mein Nachbar der unter mir wohnt, hat sich schon mehrfach bei ihm Beschwert und deshalb möchte er vorbei kommen und sich alles ansehen.
Folgendes Problem: Mein Nachbar arbeitet in einer Firma die sich um solche Sachen z.B. Bodendämmung kümmert, und er möchte diesen Nachbarn damit beauftragen das zu machen.
Ich hasse diesen Nachbar und möchte ihn unter keinen Umständen in meiner Wohnung haben!!!!!!!!!!!!!!
Kann ich meinem Vermieter verbieten ihn in meiner Wohnung arbeiten zu lassen?
Außerdem machen die das bestimmt unter sich aus bezüglich Bezahlung(Schwarzarbeit)
Bitte um dringende Hilfe
6 Antworten
"Ich hasse diesen Nachbar und möchte ihn unter keinen Umständen in meiner Wohnung haben!!!!!!!!!!!!!!" Heul Leise.
"Außerdem machen die das bestimmt unter sich aus bezüglich Bezahlung(Schwarzarbeit) " Und selbst wenn? Was interessiert dich das?
Deine Reaktion ist unangebracht. Um dir das mal zu Reflektieren: Der Mieter unter dir hat ein Problem weil er deine Schritte scheinbar sehr laut hört. Die meisten würden dich jetzt mega nerven aber du hast das eiesen Glück dass der Mann vom Fach ist und deinen Vermieter Anspicht und sich scheinbar nicht über dich sondern eben die fehlende Dämmung beschwert. Und dein Vermieter ist auch noch so cool bereit zu sein sein eigenes Geld zu investieren um diesen Mangel, denn die meisten Vermieter einfach ignorieren würden, zu beheben. Und jetzt kommst du und willst das Sabotieren? Ja du brauchst Hilfe. In Form eines Therapeuten der dir Selbstreflektion und Denken beibringt.
Ich bin mal wieder erschreckt wie unlogisch manche Menschen sein können. Wie gesagt: In den meisten fällen würde dein Vermieter das Problem ignorieren und der Mieter unter dir dich ständig nerven dass du laut wärst anstatt zu erkennen dass einfach ein baulicher Mangel vorliegt. Du musst einfach begreifen dass sich in diesem Fall niemand für deine Persönlichen Befindlichkeiten interessiert. Schluck sie herunter und heul leise.
Nein. Du kannst deinem Vermieter nicht vorschreiben, welche Firma die Ausbesserungen vorzunehmen hat.
Das ist die Sache deines Vermieters
Er arbeitet bei einer Firma, die Dämmungen einbaut.
Er beschwert sich über die Lautstärke.
Du hast keine Rechte.
Natürlich! Sie hat bezüglich ihrer Wohnung das "Hausrecht". Wer rein kommt, bestimmt weitestgehend sie selbst. Aber dann wird sich für sie garantiert auch nichts ändern. Keine neuen Böden und der Ärger nimmt kein Ende.
Vermieter darf sich ankündigen und an Wohnung arbeiten. MUSS reingelassen werden. Google mal.
Ja, der Vermieter!
Aber, gibt es in der Person des vom Vermieter beauftragten Handwerkers ein persönliches Problem, darf der Mieter sehr wohl sein Hausrecht in dem Sinne ausüben, dass er darauf besteht, "diese Person nicht". Schließlich gibt es für jedes Gewerk sehr viele Handwerker und es muss nicht unbedingt der/die eine sein, mit der man ein persönliches Problem hat.
"Natürlich! Sie hat bezüglich ihrer Wohnung das "Hausrecht". Wer rein kommt, bestimmt weitestgehend sie selbst." Sie hat zwar das Hausrecht, aber der Vermieter wiederum einen Gesetzlichen Anspruch darauf dass Handwerkern für nötige Arbeiten Zugang gewährt wird. Und ja dieses Recht kann er sogar Gerichtlich einklagen.
Gebe ich Dir vollkommen recht, aber gerade im Beispiel der FS, ohne den Konflikt zu kennen, kann die Mieterin verlangen, dass ein anderer Handwerker kommt, wenn es einen Grund in der individuellen Person des Handwerkers gibt.
Beispiel:
Nachbar mit dem man seit Jahren in mehr oder weniger offener Feindschaft lebt und dem man keinesfalls Einblick in die Wohnung geben will.
Nachbar, der die Mieterin schon beleidigt, bedroht, körperlich verletzt hat oder auch sexuell belästigt, bedrängt oder gar missbraucht hat.
Wollte der Vermieter nun vor Gericht das Recht einklagen, dass ausgerechnet dieser Handwerker/Nachbar die nötigen Arbeiten durchführt, könnte er dies wohl nicht durchsetzen. Ich kann mir kein Gericht vorstellen, das nicht die Interessen der Mieterin im individuellen Fall höher stellen würde.
Nein, dir gehört ja nicht die Wohnung. Dein Vermieter kann diese Arbeit ausführen lassen von wem er gerne möchte.
Wie kommst du auf Schwarzarbeit? Vermieter setzen das steuerlich ab und da lohn Schwarzarbeit nicht.
... und ob schwarz oder nicht, geht Dich schlicht nichts an!