Darf der Postbote Päckchen einfach im Hausflur abstellen?
Ich wohne in einem Mietshaus und letztens hat der Postbote ein Amazonpäckchen mit einer DVD-Box im Wert von ca. 30€ einfach vor meiner Haustür im Flur abgestellt, da ich nicht da war. Darf er das überhaupt? Was, wenn das Päckchen gestohlen worden wäre oder sonstiges?
5 Antworten
Für ein Päckchen benötigt der Zusteller keinen Nachweis einer Zustellung, also eine Unterschrift. Daher ist es (leider oftmals) gängige Praxis, dass der Zusteller einfach das Päckchen vor Deiner Wohnungstür (also im Hausflur) abstellt. Eine Sendung gilt bei (den meisten) Paketdiensten als zugestellt, wenn diese hinter der ersten verschließbaren Tür deponiert wird.
Woher weißt Du, ob der Zusteller das Päckchen dort abgelegt hat? Hast Du ihn beobachtet?
Vielleicht hat er das Päckchen auch einem Nachbarn gegeben, der es dann vor Deine Tür gestellt hat.
Nein das darf er nicht außer du hast einen Ablagevertrag mit der Post gemacht dann darf er.Sollte das Paket weg sein da es jemand anderes einfach mitgenommen hat dann melde es bei der Post und du bekommst den Inhalt ersetzt.
Ist mir auch schon passiert.Melde es auf jeden Fall bei der Post.
Post-Sendungen, die nicht vollständig in den Briefkasten passen, müssen persönlich zugestellt werden und dürfen nicht ungesichert im Hausflur oder auf dem Briefkasten abgelegt werden.
Nein darf er nicht