Darf der Busfahrer mich in diesem Falle rauswerfen?
Moin, also ich hatte neulich folgendes Problem: Meine Fahrkarte gilt erst ab 14 Uhr, allerdings habe ich die Zeiteinschränkung neulich verpeilt und bin um 13:45 in einen Bus eingestiegen, der Busfahrer meinte ich soll nochmal auf meine Fahrkarte gucken und ich habe mich entschuldigt und meinte ich hatte nicht auf die Uhr geschaut, daraufhin habe ich danach gefragt eine Fahrkarte zu kaufen, er wiederum hat mich rausgeschmissen. Ich kenne mich mit den Regeln nicht so gut aus und habe dann auf den nächsten Bus gewartet, aber ich habe nett und verständlich argumentiert, darf der Busfahrer mich dann einfach aus dem Bus werfen? Ein Freund von mir meinte, solange ich mich korrekt verhalte, darf er mich nicht rauswerfen, kennt sich da jemand aus? Dann weiß ich nächstes mal wenn so etwas ähnliches passiert bescheid :)
6 Antworten
Wenn der Busfahrer auch stoffelig war,so sei froh! Fahren ohne Fahrschein kostet 40,.bzw.60,-Streng genommen hättest das zahlen müssen.Selbst wenn Du ein Taxi rufen musstest,weil Du einen Termin hattest,gehts irgendwo in Ordnung.Bei Kindern und nachts,da gibt es klare Regelungen,wäre der Busfahrer disziplinarisch zu maßregeln.So haks bitte ab,die sind auch sehr genervt von verbalen Angriffen,Bedrohungen und auch körperlichen! Attacken.Im Rhein.Main Gebiet eine immer mehr zunehmende Seuche.LG
Nein das bereithalten wäre kein schwarzfahren.Du müsstest entweder im Fahrzeug oder beim Verlassen mit ungültiger/ bzw.ohne Fahrschein angetroffen werden.Ausnahme:Es gibt Barrieren,wo ein Automat steht.Dann bist Du innerhalb des
eingegrenzten Bahngebietes/ gibt es auch für Busstationen regional,und kannst wegen Erschleichung von Leistungen ) also schwarzfahren eine Busse bekommen.Ist aber selten.Nur der Guten Ordnung halber.
Streng genommen darf er das sicher. Denn streng genommen bist du schwarz gefahren, wenn auch nicht absichtlich.
Der Busfahrer war eben sehr kleinkariert. Er hätte dich sicher auch einfach eine Fahrkarte kaufen lassen können und der Käse wäre gegessen gewesen.
Sei´s drum. Was bringt es dir jetzt darüber zu lamentieren?
Wie bereits erwähnt, damit ich nächstes mal bescheid weiß, falls sowas nochmal passiert. Danke für die Info :)
Zücke, wenn dir das nochmal passieren sollte, sofort demonstrativ deinen Geldbeutel ;-)
Du wolltest dann doch ein Ticket lösen?
Dann hätte er Dich erst zahlen lassen, dann mitnehmen sollen.
Genau genommen hattest Du kein gültiges Ticket, bist also schwarzgefahren. Oder hast es (bewusst oder unbewusst) zumindest versucht.
Das geht dem wohl allmählich auf die Nerven. Und noch hattest Du ja kein gültiges Ticket 8wie gesagt, er hätte Dir eins verkaufen sollen)
Er darf dich nicht gewaltsam rauswerfen. Er kann lediglich die Polizei rufen. Die dürfen das. Denen hättest du dann die Situation erläutern müssen. Wenn du jedoch auf die "nachdrückliche" Bitte des Fahrers "freiwillig" den Bus verlässt, ist das deine Sache.
Nö, wir haben in Deutschland ein Personenbeförderungsgesetzt. Der Busfahrer MUSS dich mitnehmen.
Da du noch nicht gefahren bist, ist das kein Schwarzfahren. Er hat dich darauf hingewiesen.
Er hätte dir anbieten müssen, den normalen Fahrpreis zu bezahlen und dich dann mitnehmen müssen.
Hast du die Frage nicht zu Ende gelesen....?
.....der Busfahrer meinte ich soll nochmal auf meine Fahrkarte gucken und ich habe mich entschuldigt und meinte ich hatte nicht auf die Uhr geschaut, daraufhin habe ich danach gefragt eine Fahrkarte zu kaufen, er wiederum hat mich rausgeschmissen.
Wenn der Bus hält und ich mit ungültigem Fahrschein noch nicht gefahren bin, zählt das trotzdem als schwarzfahren? Ich frage aus neugierde und nicht, weil ich Irgendwen fertig machen will oder den ganzen Tag schwarzfahren will, bei der beschriebenen Angelegenheit habe ich mich auch korrekt verhalten und keinen Aufstand gemacht :)