Busfahrer behält Busfahrkarte
Hallo Heute im Bus ist in junger Mann eingestiegen und hat dem Busfahrer darauf hin seine Busfahrkarte gezeigt. Der Busfahrer hat nun die karte genommen und gesagt sie sei ungültig, dies war sie auch. Nun hat der Busfahrer ihn vor die wahl gestellt, er gibt ihm jetzt seine Daten oder er behält die Busfahrkarte und regelt das in der firma.
Nun meine frage: darf der busfahrer die karte einkassieren? Weiterhin ist noch zu erwähnen das der Bus noch nicht losgefahren war.
6 Antworten
Merkwürdige Rechtsauffassung, die hier von manchen vertreten wird. Nein, er darf die Karte nicht behalten, mit welchem Recht denn? Er hätte sie ihm schon gar nicht abnehmen dürfen. Zur Feststellung der Identität hätte er schlimmstenfalls halt die Polizei rufen müssen, wenn der junge Mann sich geweigert hätte.
der junge wollte sie ihm aus der hand reißen.... also hat der Busfahrer sie eingesteckt xD hätte ich noch erwähnen sollen.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn der Fahrer während der Fahrt noch Fahrkarten kontrollieren und einen Schwarzfahrer über seine Optionen belehren könnte. Natürlich passiert das, wenn der Bus noch steht. Nach Abfahrt hat sich der Fahrer auf die Straße und den Verkehr zu konzentrieren.
Ungültige Karten darf der Fahrer nicht nur einziehen, er muss es sogar (Dienstanweisung der Verkehrsbetreibe) - u. a., damit damit nicht noch mal jemand versuchen kann, sich eine Fahrt zu erschummeln ...
Ja, wenn er die Personalien des "Schwarzfahrers" nicht bekommt
Ja darf er da sie ja abgelaufen ist