Darf ein Busfahrer mir die Fahrt verweigern?
Folgendes Problem: Ich habe heute 30 Minuten auf den Bus gewartet, der mich nach Hause bringen sollte. Ich saß an einem anderen Busssteig, da nur noch da Platz zum Sitzen war. Als der Bus pünktlich kam, stand ich sofort auf um zu den Busssteig zu gehen (nur 2 weiter). Ich bin hinter dem Bus lang und war dann auf dem Weg zur Tür, als diese bereits verschlossen wurde. Auch 3 andere Schüler wollte einsteigen, die sich von vorne näherten. An der Tür angekommen fuhr der Bus auf einmal los. Wir machten bemerklich, dass wir mitfahren wollte, jedoch deutete der Busfahrer auf sein Handgelenk, um zu zeigen das wir zu spät sind und fährt einfach weiter. Jetzt möchte ich fragen, ob der Busfahrer im Recht ist? Wir waren nicht zu spät und der Busfahrer hatte die Türen maximal 10 Sekunden geöffnet. Über Antworten würde ich mich freuen.
7 Antworten
Also ich würde sagen NEIN da sie ja auch mit dir Geld verdienen und das Stadt büße sind
Das darf er nicht. Er hat eine Beforderungspflicht und muss warten, bis jeder, der einsteigen will, eingestiegen ist.
Kommt er zu spät, ist es sein Problem. Er muss dennoch warten.
Ja, so gesagt hat der Busfahrer "Haus"recht
Nein das darf er nicht wenn ein Busfahrer sieht das menschen einsteigen wollen muss er die Tür aufmachen er hat kein recht dazu !
Allso nächsten fall würde ich seine plaka nr and Bus nr merken und bei der Station anrufen oder nächstes mal mit zug :D
Hm, finde ich jetzt nicht besonders nett, und ich würde es anders machen ...
Aber: Wenn der Bus die Türen geschlossen hat oder gar (auch nur einen cm) angefahren ist, darf er theoretisch gar nicht noch mal anhalten und die Türen noch mal öffnen - das hat meines Wissens vor allem versicherungstechnische Gründe... ist zwar saudoof, ist aber so :-(
Hatte der Bus vielleicht schon Verspätung? Dann hatte er es wahrscheinlich eilig ...
Können wir da irgendwas machen? Weil angenommen ich hätte einen Termin oder so gehabt, den hätte ich ja dann verpasst.