Darf der Busfahrer mich anzeigen?
Hallo, ich bin gerade ziemlich aufgewühlt und habe eine dringende Frage. Ich schilder jetzt mal die Situation: An unserer Schule gibt es Schülertickits, mit denen wir in einem großen Ortsteil jederzeit Bus fahren können. Es gibt Mittags einen Bus, der in ein Dorf fährt, dort Grundschüler holt und dann noch ein paar von uns älteren weiter mitnimmt. So ist das von uns geregelt(Er nimmt nur ein paar Schüler mit, weil wir nur ein paar aus einem kleinen Dorf sind.) Als ich mit 2 Älteren Jungen im Bus war, ging er nach hinten und wollte plötzlich meine Busfahrkarte haben, die ich aber leider vergessen hatte, weil wir heute nur Weihmachtsfeiern hatten und ich meine vergessen hatte. Das haben ich dem Busfahrer gesagt, und dann wollte er meine Adresse und Schule haben, welche ich ihm auch gegeben habe da ich nichts zu verbergen habe. Er hat mich beschuldigt schwarz gefahren zu sein, und drohte mir die Polizei zu rufen. Als er meine Adresse hatte sagte er plötzlich, dass ich ihm gestern den Mittelfinger gezeigt habe. Ich dachte mit nur what?! Dann schmiss er uns alle aus dem Bus. Ich habe gerade direkt beim Busunternehmen angerufen und der Frau am Telefon alles erzählt. Diese konnte aber auch nicht soo viel dazu sagen, war aber ganz nett und schrieb sich meinen Namen und meine Telefonnummer auf. Sie meinte ich hätte normalerweise ein Recht, dir Fahrkarte 3 Tage lang nachzureichen und der Busfahrer könnte eigentlich nichts machen. Aber sie meinte sie weiss es nicht genau. Ich habe jetzt richtig Angst, dass er die Polizei ruft, nur weil ich meine Fahrkarte vergessen habe und er mich zu was falschen beschuldigt. Kann der Busfahrer jetzt z.B. Strafe verlangen oder mich Anzeigen? Ich habe sooo Angst weil ich ja schon Strafmündig bin. Kennt sich jmd etwas damit aus? Danke im Vorraus
6 Antworten
Ganz ruhig bleiben.Die Dame am Telefon hatte recht.Du kannst deine gültige Busfahrkarte nachreichen.Das passiert schon mal und berechtigt nicht zu einer Anzeige wegen schwarzfahrens.Meinem Sohn ist das auch schon passiert.
Was den Mittelfinger betrifft,sagtest du ja,dass das nicht stimmt.Da würde schon mal Aussage gegen Aussage stehen.Er wird keine Polizei rufen,da er durchaus weiß,dass das nichts bringt.
Also,geniesse ganz beruhigt die Weihnachtstage und schöne Ferien.
Du brauchst keine Angst zu haben, der hatte einfach schlechte Laune. Wenn du nichts gemacht hast, wird dir auch niemand was tun. Dein Ticket kannst du vorweisen. Vergiss es einfach, da kann nichts Schlimmes passieren.
Mit dem "schwarz fahren" ist er im Recht .. ob er mit ner Anzeige wegen des angeblichen Mittelfingers durch kommen würde, ist fraglich.
Warst Du freundlich zu ihm? Sonst ist es vermutlich ein Einschüchterungsversuch gewesen.. ^^
Ich hab die ganze Zeit entschuldigung gestammelt und war kurz vor heulen. Ich glaube/hoffe aber, dass er einfach nur schlechte Laune hatte.
Schwarz gefahren bist du jedenfalls. Du bist "verpflichtet " ein Ticket bei dir zu haben solange du dies nicht dabei hast nennt man das "schwarz fahren "
das du keine fahrkarte hattest, wird der busfahrer seinem unternehmen mitteilen udn das entscheident dann, ob es eine anzeige macht.
wenn du alleridngs wie die frau sagte, die akrte innerhalb von 3 tagen nachzeigst, sit es kein problem.
einen anzeige wegen dem finger kann er machen. wäre wegen beleidigung. dann bekommst du post udn sagst, wie es war.
mehr nicht. eher hast du zeugen, als der busfahrer, so das du ganz ruhig sein kannst.