Darf der Lehrer 5 Minuten überziehen wenn ein Bus 5 Minuten nach dem Klingel abfährt und man buchstäblich rennen muss um ihn zu bekommen (pünktlich)?
Hab neuerdings einen Lehrer der meint dieses "ich beende den Unterricht und nicht das Schellen" ausübt, jedoch finde ich dieses Autoritätsmachtspiel schon leicht pervers.
Ich muss buchstäblich immer rennen um den Bus zu bekommen. Jede Sekunde zählt.
Sie hat uns 20-30 Sekunden heute aufgehalten, weshalb der eine, der nie rennt, nicht nur den Bus nicht bekommen hat, sondern er hatte auch nicht den Bus an der anderen Haltestelle bekommen, die 1 KM entfernt ist und man da auch zügig hin gehen muss.
Ich beispielsweise muss, wenn ich den Bus nicht bekomme, 2 Stunden auf dem nächsten Warten. So was ist doch pervers und müsste doch irgendwo verankert sein im Schulgesetz oder? Ich lebe in NRW.
8 Antworten
Die Schule sollte mit den Verkehrsbetrieben sprechen und den Fahrplan ändern lassen. Falls möglich.
Dem Lehrer kannst du die Verantwortung nicht zuschustern. Der darf dich zwar nicht extra aufhalten, damit du den Bus nicht bekommst, aber zu überziehen kann schon mal passieren. Kann ja auch sein, dass er dich nach der Stunde noch sprechen will.
Glaube ja manchmal das die das gar nicht können da neben der Schule eine andere ist. Nach der 8. Stunde muss ich beispielsweise 30 Minuten auf dem Bus warten UND wenn der Bus 4-5 Minuten Verspätung hab muss ich auf meinem 2. Bus an der Umstiegstelle für eine Stunde warten. Ist mir in 20 Wochen 5 mal passiert.
Autoritätsmachtspiel? Nun gut - der Lehrer hat einen längeren Atem - garantiert.
Wenn die Stunde wegen nichtendenwollenden Störungen später beginnen kann wird die Zeit nachgearbeitet - knallhart.
Unsere Schule hat keine 5 Minuten Pausen zwischen den Stunden. Die Lehrer kommen dementsprechend 2-3, manchmal sogar bis zu 10 Minuten zu spät. Wenn sie unbedingt ihren Unterricht 2-3 Minuten verlängern muss, wie wärs wenn sie dann pünktlich kommen würde? >_>
jedoch finde ich dieses Autoritätsmachtspiel schon leicht pervers
Das hat nichts mit Machtspielen oder Autorität zu tun.
Der Gong bzw. die Klingel fordern den Lehrer auf, möglichst zügig zum Ende zu kommen (z. B. um Pausenzeiten einzuhalten).
hat uns 20-30 Sekunden heute aufgehalten
Wenn das zeitlich wirklich so knapp liegt, fallen mir eine Menge Gründe ein, warum man den Bus verpassen könnte :-)
Wie wäre es denn ein Gespräch mit der Verwaltung zu suchen, um eine Regelung für die betroffenen Schüler zu finden?
Nach der Schule fällt mir auf, warum der Bus nicht verlegt werden kann (hab den Lehrer auch gefragt): Die Buslinie fährt direkt für die Schule 20km entfernt eine Linie fort nachdem ich am Busbahnhof ausgestiegen sind. Wortwörtlich sind diese Zeiten also fest.
Es heißt Schulpflicht und nicht Ausübung eines Hobbies oder Kinobesuch. Wie der einzelne Schüler zur Schule hin und wieder nach Hause kommt ist nicht Problem der Schule oder Schulbehörde, sondern des einzelnen Schülers. Wenn der Lehrer beim Gong seinen Satz noch nicht beendet hat, dann ist das halt so.
Wie lange muss er denn nach dem Gong für den Unterrichtsbeginn warten, bis sich die Klasse beruhigt hat?
Der Schulweg unterliegt der Aufsichtspflicht der Eltern. Allerdings ist der Schüler beim Weg zur Schule und auf dem Heimweg durch die Gesetzliche Unfallversicherung versichert.
Ja, das darf sie.
Wenn zu Beginn des Unterrichts keine Ruhe ist, wird eben nachgebarbeitet. Das war schon immer so.
Geil? - Was für eine Gossensprache. Und du willst auf der Realschule sein? Wer es glaubt...
Das klingt eher nach Sonderschulniveau.
Satzzeichenregeln beherrscht du auch nicht? Hättest du mal lieber was gelernt in der Schullaufbahn.
Ich finde es ja geil wie du meine Fragen jetzt durchforstest