Dachbalken evtl. nicht ausreichend geschützt - Baumangel?
Hallo zusammen,
sind hier evtl. Dachdecker (oder andere vom Fach) anwesend, die mir einen Rat geben könnten?
Wir bewohnen seit 5 Jahren zur Miete eine Doppelhaushälfte, die uns nun zum Kauf angeboten wurde.
Uns ist nun bei genauerer Begutachtung aufgefallen, dass der Dachbalken evt. nicht ausreichend geschützt sein könnte, da die Dachziegel den Anfang des Balkens nicht wirklich bedecken, sondern direkt darüber aufhören. Wenn man also direkt vorm Haus steht und hoch schaut, sieht man demnach einen kleinen Spalt zwischen Dachbalken und Dachziegel.
Bei den Häusern in der Nachbarschaft ist dies anders, dort ragen die Dachziegel immer etwas über den Dachbalken, sodass dieser besser geschützt ist. Meine Frage wäre nun, ob dadurch, dass bei uns die Dachziegel nicht noch etwas über den Balken ragen, die Gefahr eines Feuchtigkeitsschadens im Dachbalken besteht, also dies ein grober Baumangel wäre? Nicht dass uns in ein paar Jahren der Dachbalken weg gammelt. Es handelt sich bei uns um einen Holzrahmenbau.
Es gab auch bereits eine Hausbesichtigung, die Leute hatten einen Gutachter dabei. Dieser hat das Haus während der Besichtigung in Sachen Feuchtigkeitsmessung und Dämmung gelobt, allerdings habe ich natürlich den kompletten Bericht nicht gesehen und ich kenne die Leute von der Besichtigung auch nicht. Zum Dachbalken wurde seitens des Gutachters jedenfalls nichts gesagt oder ich habe es nicht mitbekommen. Sie werden uns auch kaum Infos dazu geben, da sie selbst das Haus gerne kaufen würden und wir jedoch ein Vorkaufsrecht eingeräumt bekommen haben.
Wir überlegen nun, ob es sinnvoll wäre, speziell wegen des Dachbalkens noch einmal einen eigenen Gutachter einzuschalten? Ansonsten wäre mit dem Haus alles in Ordnung, nur bei dem Dachbalken sind wir uns halt unsicher.
Wäre natürlich super, wenn jemand vom Fach hier mitliest und uns diesbezüglich schon mal einen Tipp geben könnte!
Als Anlage habe ich ein Foto beigefügt, welches das Problem hoffentlich etwas veranschaulicht.
Ich sag schon mal ganz lieben Dank im Voraus!!!
3 Antworten
Kaufen Sie im Hinblick auf den bildlich dokumentierten Zustand unbesorgt! An der Stelle kann kein nachhaltiger Mangel auftreten, dies vor allen Dingen dann nicht wenn Sie den Baklken im Ortgangbereich zusätzlich mit einer Schiefer- oder Kunstschieferverkleidung bzw. auch einer Zink- bzw. Kupferabdedckung vorsorglich verkleiden lassenl
Dann überlebt der Balken Sie mit schwindelerregender Sicherheit!
Diese Ziegel sind sog. Ortgänge. Diese sollten direkt über dem Holz liegen, dasselbe teilweise abdecken. Da geht es weniger um Holzschutz als dass der wind nicht de reinblasen kann.
also ne ferndiagnose wird euch da kein seriöser dachdecker geben.. fragt doch einen eurer nachbarn nach einem empfehlenswerten dachdecker, der sich das anschaut..
holz im aussenbereich muss ohnehin regelmässig behandelt werden.. habt ihr oder euer VM in den letzten 5 jahren etwa nix gemacht? ich streiche meines alle 3 jahre!
ein gutachten empfehle ich vor jedem imobilienerwerb darüber hinaus.