Baumangel Altbauwohnung, Mietwohnung
Hallo, folgendes Problem, wir wohnen in einem Altbau und im Keller sind - wahrscheinlich zur Stütze - Stahlträger verbaut (ich habe in Bausachen Null Ahnung). Die Träger sind stark angerostet. Ich habe den Vermieter darauf hingewiesen, der meint aber Zitat: Alles OK, sah vor 20 Jahren schon so aus (solange besitzt er das Haus), die Decke ist aus Beton und fällt nicht runter. Aber wozu dann die Träger?
Sollte der Mangel erheblich sein, an wen muss ich mich wenden? Den Vermieter interessiert es ja anscheinend nicht. Kann die Decke einstürzen? Einen Gutachter kann ich mir momentan nicht leisten, gibt es so was wie eine Bauaufsicht die auch bestehende Häuser kontrolliert (und nicht nur Neubauten)?
2 Antworten
Das scheinen Reste einer "preußischen Kappendecke" zu sein, die aber schon mehrfach umgebaut wurde. Als Mieter geht dich der Zustand nichts an, weil keine Einsturzgefahr besteht. Wenn die Statik bedenklich wäre gäbe es erst einmal Risse. Und wenn etwas einstürzt dann nicht die ganze Decke, sondern nur ein Loch. Und dann muss Dich der Vermieter entschädigen.
Also keine Panik.
Erkundige dich beim Bürgeramt, wer für sowas zuständig ist. Wenn dann allerdings das Haus wegen Baufälligkeit gesperrt wird, darfst du dir ganz schnell ne neue Bleibe suchen. So ein Träger lässt sich nicht einfach mal eben auswechseln.
Das geht das "Bürgeramt" nichts an. Und zu Auskünften von Bauämtern siehe meinen Tipp: