Reparatur "Dachpfette" - kann jemand einen Schätzwert abgeben?
Hallo Freunde.
Ich möchte ein Haus kaufen (Baujahr 1965, Satteldach). Bei der Besichtigung ist mir ein Mangel im Dachstuhl aufgefallen. Eine Dachpfette ist an zwei Stellen angebrochen oder verdreht. Der Vorbesitzer hat es zwar provisorisch gerichtet, aber ich vertraue der Sache nicht. Es handelt sich um eine Dachpfette, die zentral unter dem First liegt. Sie umfasst die gesamte länge des Daches. Es scheint, als bestünde sie aus drei Teilen, also es ist wohl kein Balken aus einem Stück. Ich würde nun gerne ganz grob wissen, wie viel diese Reparatur kostet. Natürlich ist ein Gutachter notwendig, aber bevor ich Geld für einen Gutachter ausgebe, würde ich gerne eine ganz grobe Schätzung haben um zu wissen, ob die Immobilie überhaupt für mich in Frage kommt.
1.) Kann mir jemand sagen, ob ich mit 5000, 10.000, 15.000 oder noch mehr rechnen muss?
Ich baue darauf, dass man ein Ersatzstück, da die Pfette ja scheinbar nicht aus einem Teil besteht, das Treppenhaus hochtragen kann. So müsste man nicht das Dach abdecken und umständlich mit einem Kran das Ersatzstück hochbringen.
Ich wäre dankbar dafür, wenn ein Fachmann oder jemand mit eigener Erfahrung ein paar Hinweise für mich hätte.
Vielen Dank!
PS: Leider habe ich kein Bild
5 Antworten
Ok, immerhin wissen wir jetzt, dass es sich um deine Firstpfette handelt. Du schreibst, dass die Pfette aus 3 Teilen besteht. Hast du deine "Verdrehung" am Übergang vom ersten zum zweiten Holz festgestellt?? also im Bereich des Pfettenstoßes, oder in der Mitte des Holzes?? An einen "Bruch" des Holzes glaube ich nicht. Eine Firstpfette bricht nicht, da die Belastung zu gering ist. Du hast doch sicherlich Bestandszeichnungen. Wenn du die Holstärken der Sparren (links + rechts) sowie die Firstpfettestärke und die Dachneigung angibst, mal ich dir ein "Bildchen" wie du das selbst in Ordnung bringen kannst. Die Materialkosten schätze ich auf ca 100 - 150 € Ein Dachdecker ist allerdings der falsche Ansprechpartner. Du solltest mit einem Zimmermann darüber reden. Zum Schluß bräuchte ich noch deine Mail-Adresse. Alles klar ??
ist aus der ferne leider etwas schwierig zu benatworten, aber für einen Gutachter legst du nen knappen tausender an, die Pfette kannst du vielleicht darunter ne neue ziehen, ist die Preiswerteste Lösung,sagen wir mal brauchst ein Stück von 4m dann musst du 4 mal die breite und höhe multiplizieren und das Ergebnis nochmal mit 400 Euro dann weist du was es kostet! Als alternative kannst du einen U-Träger seitlich anbringen!
nein!! denn 4oo hundert ist der kubikmeterpreis.
am besten lässt du es von einem zimmermann anschauen. Der kan dir sagen, ob es notwendig ist, es zu reparieren. wenn das der Fall währe, könnte er dir auch gleich eine offerte machen. Was die sache angeht, den dachstuhl nicht abdecken, kommt es darauf an, wie der Dachstuhl gebaut ist. Aber wenn der dachstuhl schon 45 jahre gehalten hat, wird er sehrwarscheinlich noch LANGE halten. Das gute ist:die meisten Kräfte werden auf Mittelpfette und Schwellen übertragen (Dies ist allerdings auch von der Dachkonstruktion abhängig).
hol dir vom dachdecker einen rat,das ist ohne optische möglichkeiten nicht zu sagen
Du hast recht, aber es geht mir wirklich nur um einen groben Anhalt. Selbst eine Aussage wie "mehr als 10.000 Euro wird es mit großer Sicherheit nicht kosten" würde mir helfen.
Lass die Finger von solcher Bruchbude.Das was du für die Reparatur zahlen musst,bekommst du in Schweden ein ganzes Haus mit Riesengrundstück
Leute, erzählt doch nicht solch einen blödsinn!
Dann kauf du dir doch die Bruchbude
ich hab schon ein paar Häuser, aber du scheinst von Häuser null ahnung zu haben und woher weißt du dass das eine Bruchbude ist, hast du sie schon gesehen?.............
Wenn du meinst Schlaumeier!!!Ich habe Erfahrung mit Alten,Denkmal geschützten Häusern in einem Betreibe ich ein Hotel.Ich würde niemals eine Bude kaufen die einen Dachschaden hat.Genauso wenig mich mit jemanden Unterhalten,der ebenfalls von einem Dachschaden betroffen ist.
Äh, vielen Dank für den wenig hilfreichen Tipp. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Schweden tolle Häuser gibt. Aber... ich will nicht nach Schweden. Daher muss ich mit den Häusern und Preisen hier vorlieb nehmen. Also, Köchlein1948, hast du einen wertvollen Tipp für mich, wieviel Kosten dieser Schaden, den ich beschrieben habe, verursachen würde?
Ja den Tipp kann ich dir geben so habe ich mir immer meine Zahlen geholt.Ein Gutachter für das Dachdeckerhandwerk.Sie schauen dahin wo wir nur schönheit sehen und finden die versteckten sachen.Von Schimmel angefangen bis zum Balkenbruch Holzwürmer und vieles mehr.Ich habe zuletzt 400 euro bezahlt habe aber dadurch 25000 eingespart
Danke. Ich befürchte ich verstehe die Rechnung nicht ganz. Also 4 m x 0,20 m Breite x 0,30 m Höhe x 400 Euro = 96 Euro... Das wäre großartig. Aber ich habe vermutlich irgendwo einen Rechenfehler gemacht...