Chef plant mich zu viele Tage ein?
Hey zusammen, arbeite in einem Pflegedienst. Meine freien Tage die mir eig zustehen, habe ich in diesem Monat schon nicht gekriegt (trotz dass mir diese versprochen wurden, wurden sie einfsch wieder gestrichen ohne mit mir drüber zu reden). Gut, habe ich drüber hinweggesehen. Doch im folgemonat ist es wieder dasselbe: viel zu viele Tage eingeplant kaum ein Tag frei... wie würdet ihr in solch eine Situation handeln?
gesprochen habe ich mit meinem Chef ja schon aber dann sagt er ja dann und dann haben sie frei, aber ne Woche später streicht er den Tag wieder..
wäre sehr dankbar für eure Hilfen
4 Antworten
Wenn Dein Chef den Einsatz-/Dienst-/Arbeitsplan im Voraus macht, muss er sich auch daran halten und Dir die geplanten freien Tage geben. Er hat bei Bekanntmachung des Plans sein "Weisungsrecht" verbraucht und darf diesen nicht mehr einseitig ändern.
Das geht nur in absoluten Notlagen, wenn der Betrieb ohne Deine Arbeitskraft in "große Not" geraten würde. Sollte z.B. der Ausfall einer Kollegin der Grund sein, ist das das Betriebsrisiko des AG, aber kein Grund Dir den freien Tag zu streichen.
Die gestrichenen freien Tage sind ja wahrscheinlich Überstunden. Bekommst Du diese auch bezahlt oder als Freizeitausgleich?
Wenn Dein Chef Dir wieder den freien Tag streichen will, verweise ihn auf Dein Recht auf Freizeitplanung und teil ihm mit, dass Du an diesem Tag, für den Du ja nicht zur Arbeit eingeteilt warst, schon etwas geplant hast und das nicht ändern kannst/willst.
Danke fürs Sternchen
Dann teilst Du ihm mit, dass Du Dich auf den Dienstplan verlassen, entsprechend den freien Tag verplant hast und Du das nicht mehr ändern kannst/willst.
Erklärt er Dir dann, dass Du das musst, frag ihn, auf welcher Rechtsgrundlage er sich beruft.
Darauf kannst Du Dich berufen
Super dies werde ich tun , vielen Dank für die Hilfe! und frohe Weihnachten :)
Viel Erfolg und Dir auch ein frohes Fest.
Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und kenne das. Wer es mit sich machen lässt, wird gnadenlos ausgenutzt, egal ob ambulant, stationär oder außerklinische Intensivpflege. Wenn der Dienstplan erstmal erstellt ist, ist das Direktionsrecht deines Chefs verwirkt. Er kann den Dienstplan nur mit deinem Einverständnis ändern, außer in wirklichen Notlagen, wie schon beschrieben wurde. Sag öfter mal NEIN, dann kommt dein Chef auch nicht mehr so oft auf dich zu. Zur Not kannst Du Dir auch einen anderen Job suchen, es gibt ja genug im Pflegebereich. Ich nehme an, dein Chef weiß das auch.
Du musst dich einfach dagegen wehren, ansonsten macht dein Chef mit dir was er will. ;)
Wenn ihr nen Betriebsrat oder so habt an den wenden.
Den gibt es da ganz sicher nicht!
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.:)
Was tue ich wenn ich dies meinem Chef erkläre er das aber ignoriert und mir dennoch eine Tour aufdrückt?