Arbeitgeber meine Frau missachtet regelmäßig Arbeitszeitgesetz
Hallo Leute... meine Frau arbeitet in einer Bäckerei als Verkäuferin und wurde heute morgen wieder einmal an einem ihren "freien" Tage angerufen und zur Arbeit beordert mit der Begründung es gäbe Personalmangel. Als sie sich dann ,verständlicherweise, darüber aufgeregt hat wurde ihr Vorgesetzter direkt patzig und kam mit Argumenten das man Abstriche machen müsse und das nunmal eben so wäre,sie solle sich gefälligst nicht so anstellen. Da meine Frau ein guter Mensch ist hat sie sich dann unter der Bedingung bereit erklärt heute zu arbeiten wenn sie ersatzweise einen anderen freien Tag zu Verfügung gestellt bekomme was der Chef lachend verneinte und mit den Worten "Wir sehen uns dann um 12 Uhr Frau *****" auflegte. Ich habe den Anruf mitbekommen und mich natürlich auch tierisch über die respektlose Art und Weise des AG aufgeregt, zumal nicht einmal das Wörtchen "Bitte" gesagt wurde. Meine Frau ,gutmütig wie sie ist, ist natürlich jetzt zur Arbeit gegangen und unser eigentlich verplanter gemeinsamer freier Tag ist "im A****" auf Deutsch gesagt.Wäre das eine Ausnahme könnte man drüber hinwegsehen aber leider ist diese Art und Weise mit den Arbeitnehmern umzugehen und die gleichzeitige Missachtung des Arbeitszeitgesetzes in diesem Betrieb an der Tagesordnung.Gründe dafür sind z.B dass der Chef offensichtlich keine weiteren Arbeitskräfte einstellen will um Geld einzusparen. Des weiteren lässt er Arbeitnehmer Doppelschichten schieben,von Spätschicht auf Frühschicht wechseln ohne 11 Stunden Ruhezeit dazwischen und ruft regelmäßig Mitarbeiter im Urlaub an und fordert sie dazu auf auf der Arbeit auszuhelfen oder sogar während KRANKHEIT !! Die Höhe ist an der ganzen Sache ist dass er sich nicht einmal in irgendeiner Weise erkenntlich dafür zeigt oder dafür bedankt. Deshalb haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen eine Beschwerde gegen diesen ******** einzulegen ..NUR AN WEN WENDEN WIR UNS DA AM BESTEN UND WER IST FÜR SOLCHE FÄLLE ZUSTÄNDIG??
Ps: Meine Frau ist bereits auf der Suche nach einem neuen Job also bitte nur hilfreiche Kommentare ! DANKE :-)
12 Antworten
Der AG Deiner Frau mißachtet nicht nur die Arbeitszeitgesetze sondern auch das Urlaubs- und Entgeltfortzahlungsgesetz.
Ich würde das dem Gewerbeaufsichtsamt melden. Die sind zuständig für die Überprüfung. Das kann man dort auch machen, ohne dass der AG den Namen des Informanten erfährt. Wenn das Gewerbeaufsichtsamt dort aufschlägt und fündig wird, muss sich im Betrieb etwas ändern. Ansonsten kann es sehr teuer und unangenehm für den Chef werden. Zudem wird ein Betrieb der auffällig ist auch öfter kontrolliert.
Danke für's Sternchen
Eigentlich ist es ganz einfach.... An einem freien Tag nicht ans Telefon gehen. Argumente braucht ihr ja zum Glück nicht wenn der Chef euch nicht erreicht...
ja hab ich auch gesagt ..wird sie auch ab jetzt nicht mehr ..danke ;-)
weiß eigentlich nicht wofür aber passt schon :-)) oder was auch geht wenn du ran gehst und sagst deine Frau ist nicht verfügbar.... dann überlegt er sich zweimal ob er nochmal mit dir sprechen möchte...
für deine zeit zu antworten :-)
Aus Erfahrung: 1. zum Arzt gehen und sich krank melden und das min. für 4 Wochen am Stück... 2. eine e-mail an das LRA schicken und dann bekommt man eine Rückmeldung von dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt und die gehen dem Anliegen auf den Grund. TIPP: Hat die Bäckerei auch SO / Feiertags von morgens bis abends geöffnet und verkauft den ganzen Tag Backwaren, bitte mit melden denn das ist unzulässig. Darum kümmert sich dann die Stadtverwaltung allerdings automatisch. Die Gewerbeaufsicht leitet alles dann in die Wege. Damit das Amt aber aktiv werden kann, benötigen die BEWEISE: Arbeitsvertrag, Stundenzettel müssen sein!!! Aber keine Sorge, die behandeln auf Wunsch alles ohne Ihren Namen zu nennen. 3. Alle unbezahlten Überstunden usw. beim Arbeitsgericht einklagen, geht auch ohne Anwalt sehr gut, besser aber wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. 4. Bei der Bäckerinnung und Handwerkskammer das melden, die sagen zwar immer, dass sie nichts machen können das stimmt aber nicht, denn im Hintergrund werden die Beschwerden gesammelt und liegen genug vor, werden die auch aktiv.
Ich hoffe ich konnte Ihrer Frau weiterhelfen.
der kan ermahnung kriegen hählt er sich nicht dran kündigug.
von wem denn die kündigung ..er ist der chef ;-)
Leider sind solche Arbeitsbedingungen inzwischen in diesem Land weit verbreitet. Arbeitgeber nutzen die schlechte Situation auf dem Arbeitsmarkt teilweise schamlos aus. Natürlich sollte man sich dagegen zur Wehr setzen, was eben zur Zeit nicht leicht ist. Wenn sie wirklich Mut hat, wendet sie sich an die Gewerkschaft und berät dort über die weitere Vorgehensweise:
Andersfalls schließe ich mich der Meinung an, einfach nicht ans Telefon zu gehen.
eindeutig beste antwort ..aber biste ja gewohnt ..hehe.. vielen dank, schönen tag noch