Chef ist angepisst wegen Zahnarzttermin?

13 Antworten

Wenn mit dem Kollegen sonst alles passt, wird ein normaler Chef nicht angepisst sein. Wenn er aber eher leistungsschwach ist und dann auch des öfteren Fehlzeiten aufbaut, kann es schon sein, dass sich die Freude seines Chefs in Grenzen hält! Es kann natürlich auch am Arbeitgeber liegen...

Man darf dem Chef seine Meinung sagen - dies aber in zivilisierter Art und Weise, dann kommt es auch zu keiner fristlosen Entlassung. Eine Kündigung kann aber nicht ausgeschlossen werden...

Es ist schwer, etwas zu raten, weil man die spezielle Situation kennen müsste.

???
Zahnärzte haben auch Spätöffnungszeiten. Darauf kann man bei der Terminvereinbarung achten. Grundsätzlich sind Arzttermine in der Freizeit zu erledigen. Für den Fall, dass das nicht geht, ist der Arbeitnehmer im Streitfall sogar nachweispflichtig. Den Arbeitnehmer während der Arbeitszeit freizustellen ist nur in Notfällen gegeben. Alles andere ist reine Kulanz.

Und wenn Dein Kollege seit einigen Wochen schon Zahnschmerzen hat, dann sollte er vielleicht sowieso den Arzt wechseln ;-))

Fire089 
Beitragsersteller
 09.04.2014, 19:02

Naja das Problem ist das er schon bei 7 verschiedenen Ärzten wär und ihm keiner wirklich helfen konnte. Und der scheint sein Fach aber u verstehn und da der Arzt auch ned grade in der nähe ist, ist es schwer da mal nen Termin zu bekommen

Wie kann man dagegen vor gehen und was kann man machen?

Nun, da gibt es doch eine gute Möglichkeit für Deinen Kollegen, denn jeder Zahnarzt kann auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Termine anbieten, ich war z.B. gestern um 18.45 Uhr bei meinem...

Als ich noch arbeiten gegangen bin, da habe ich zugesehen, dass ich möglichst außerhalb der Arbeitszeiten Arzttermine bekommen habe. Da hat auch jeder Arzt Verständnis für!!! Mein damaliger Chef war beim selben Zahnarzt und wir haben Beide zum gleichen Zeitpunkt Kronen erhalten. Ich habe nur vormittags einen Termin bekommen, da nur dann diese Behandlungen durchgeführt würden. Mein Chef selber hat für die Behandlung nachmittags einen Termin bekommen (Privatpatient) und ich habe ganz schön dumm dagestanden, als ich sagte, dass für diese Behandlung nur vormittags was zu bekommen sei. Mir wurde erst einmal nicht geglaubt, konnte das aber gerade rücken. Wenn möglich, dann lässt man sich außerhalb der Arbeitszeiten Termin geben. Dein Freund kann sich aber auch bescheinigen lassen, dass eine andere Legung nicht möglich gewesen sei und kann er auch anbieten, die Zeit nachzuarbeiten.

Der Sinn einer Terminvereinbarung liegt im Begriff "Vereinbarung". Man lässt sich nicht einfach einen Termin aufs Auge drücken, sondern versucht das mit den Arbeitszeiten in Einklang zu bringen.

Wenn man dann glaubt seinem "Chef die Meinung sagen zu müssen", kommt es auf den Tonfall an, wie man das macht.

Als Chef muss man sich auch nicht ALLES gefallen lassen. Vor allem, wenn Jobs zu vergeben hat, die im Prinzip jeder ausüben kann.