Darf ein Chef seinem Azubi das Gehalt sperren?
Hallo, Ich habe vorhin von einem Kollegen erfahren das sein Chef sein Gehalt komplett gesperrt hat weil er ein paar Tage und in der Schule ( ca. 10 ) nicht nachweisen kann heißt er muss noch seine Schulkarte dort unterschreiben lassen. Aber darf der Chef deswegen das komplette Gehalt sperren ? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen und habe ihm dies auch gesagt.
3 Antworten
das ist nach unserem geltenden arbeitsrecht unzulässig. der ausbilder kann verlangen, dass ein nachweis des schulbesuchs vorgelegt wird und kann gleichzeitig die anteilige reduzierung der ausbildungsvergütung über die fraglichen zeiten androhen.
es ist aber wie immer die frage, ob ein "kleiner" azubi sich traut, seine rechte über eine klage bei einem arbeitsgericht durchzusetzen, da er in fast allen belangen im betrieb "am kürzeren hebel sitzt" und auch beim erfolg mit der klage anschließend sanktionen befürchten muss.
nennt man schlicht und einfach "bossing", die variante von mobbing durch chefs.
Hier wohl Bossing vs. Schulschwänzing.. der werte Azubi hast sich auch nicht eben korrekt verhalten.
Gäbe er für x Tage keine Au ab, könnte ihm auch für x Tage Lohn gekürzt werden. Aber: gekürzt für strittige Tage, eben nicht generell gesperrt.
a) nur anteilig darf gekürzt werden
b) das ist ein Kündigungsgrund- sprich, der AG kann für das Schuleschwänzen kündigen.
c) theoretisch kann auch Dein engagierter Kumpel wegen des unrechtmäßig einbehaltenen Lohnes kündigen. Sinnvoller wäre aber Aufforderung zur Zahlung des unstrittigen Lohnes- und definitiv besseres verhalten bzgl. Schule, Entschuldigung etc.
also einfach so das gehalt streichen darf er nicht davor kommt ersteinmal eine abmahnung usw.
einfach das gehalt streichen darf er nicht
was man dagegen machen kann ist mit dem chef reden und zu not sich ein anwalt nehmen