Bungalow auf Pachtfläche, Kaufvertrag notariell? Mustervertrag?
Hallo ich möchte einen Bungalow für den kaufpreis von 42000 Euro erwerben. Benötige ich hierzu einen Notar oder geht das auch ohne ?
Kennt ihr gute Musterverträge, die hierfür gut geeignet sind ?
MfG
2 Antworten
42.000 € hier ist mir für den Kauf im Bereich Kleingärten der Preis zu hoch.
Im Bereich Pacht - kann dies nur funktionieren, wenn dein Bungalow tatsächlich auf Rädern steht oder er zum auseinander bauen ist- er darf nicht fest mit dem Boden verbunden sein.
Sollte es tatsächlich so sein- lange Laufzeit? Ver/Entsorgung?
Ist ein Privatvertrag, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte - ich schätze Landpacht mit kleingätnerischer Nutzung. Da es inzwischen auch Campingplatz mit Daueraufenthalt gibt - wärst du im Bereich Miete.
Der Kauf des Bungalow würde ich am Auto orientieren, evtl mit Mängel und Gewährleistung überlegen.
Sollte dein Bungalow fest mit dem Boden verbunden sein: bewegst du dich im Bereich Erbbaurecht - und benötigst zwingend einen Notar.
Hallo, den Bungalow selber kannst Du nicht gesondert erwerben, Du musst ihn auf dem Grundstück kaufen, also mit diesem; hierzu ist ein notarieller Vertrag erforderlich;
Hallo, wenn es kein bewegbares Tiny-haus oder ein zB zum Wochenendhaus umgebauter Wohnwagen ist, bleibt das auf dem Grundstück stehende Haus, wenn es fest mit dem Grundstück verbunden ist, im eigentum des Verpächters, sollte der Pachtvertrag gekündigt werden, bleibt das Haus beim Verpächter; also aufpassen, was genau hinsichtlich Pachtdauer und einer eventuellen Entschädigung im Falle der Auflösung des Pachtvertrages vereinbart wird;
sich da das Wissen eines Notares nützlich zu machen, halte ich für wichtig;
Es ist ein Pachtgrundstück. Bei Campingplätzen z.B. kann man sehr wohl das Gebäude auf der Pachtfläche erwerben.