Brautkleid zurückgeben?
Hallo,
Ich habe mir ein Brautkleid bei einem kleinem Laden für 1500€ gekauft. Ich habe von vornherein gesagt welchen Stil ich möchte und das mein Budget von 1500€ für die neue Kollektion 2017 gilt.
Nun haben wir eins gefunden und es ist wirklich wunderschön. Ich möchte dieses auch tragen. Als ich im Internet anhand der Modelnummer und Marke recherchiert habe bin ich auf ganz andere Preise gekommen 300€, 350€ - dann dachte ich "bestimmt ChinaWare" und habe sogar deutsche Seiten gefunden wo das Kleid für 700€ verkauft wird da es die Kollektion von 2016 ist und somit an Wert verliert.
Ich bin total enttäuscht denn ich könnte das Geld auch in anderes in meine Hochzeit investieren weil das Kleid ja nur 700€ kostet....??
Im Kaufvertrag steht nur ein Satz drin "der Verkäufer ist nicht verpflichtet das Kleid zurückzunehmen. nur Bei Mängel muss er gewährleisten" oder so..
Dann habe ich die nette Frau angeschrieben und sie erinnert das ich ja eins von der neuen Kollektion möchte und deshalb auch bereit wäre so viel zu bezahlen. Damit ich es später auch wiederverkaufen kann...
Sie meinte das Kleid geht auch in die neue Kollektion ist aber 2015/2016 rausgekommen aber dadurch das es so gut verkauft wurde hatte der Designer es verlängert?!
Wie auch immer. Am 5.1 gehe ich mit meinem Mann zur Anzug-Anprobe (in ein anderen Brautladen) und wollte evtl diesen Fragen wieviel das Kleid bei denen kostet .
Dazu muss ich sagen der Brautladen wo ich es gekauft habe - sie verkauft ausschließlich Probierkleider - ich meine an sich nicht schlimm - sie passt sehr gut auf die Kleider auf und fässt diese nur mit Handschuhen an. Aber sie hat es nicht extra beim Herrsteller für mich anfertigen lassen und es wurde auch noch nicht für mich geändert. Gilt da nicht trotzdem irgendwie das 14 tätige Rückgaberecht?
Denn wenn ich es in dem anderen Brautgeschäft günstiger bekomme u dann noch NEU bestellt wo keiner reingeschlüpft ist außer ich. Dann hätte ich es gerne von dem Brautladen....allein weil es günstiger ist ...
Was meint ihr? Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Ein Widerrufsrecht bei einem Ladenkauf gibt es nicht.
Du hast schlicht zu teuer gekauft - aber das ist allein Dein Problem.
Ein Händler darf seine Preise frei kalkulieren, nur Du triffst die Entscheidung bei wem Du kaufst..
Nein, ein Rückgaberecht besteht nicht, weil du es im Laden gekauft hast. Da kannst du nur auf Kulanz hoffen.
Es gibt bei - im Laden gekauften Dingen - keinerlei Rückgaberecht.
Du hast kein Rückgaberecht! Gekauft ist gekauft.
Ich sehe da kein Schlupfloch. Kaufvertrag ist gültig.