Was ist eine Übertarifliche Zulage?
Hallo, das Unternehmen in dem ich bis vor kurzem gearbeitet habe ging vor kurzem Pleite - also suchte ich mir umgehend neue Arbeit... da es schnell gehen musste, tat ich das über eine Zeitarbeitfirma. Jetzt arbeite ich seit ca. 1 Monat in einem neuen Unternehmen (über die ZA) und heute kam meine erste Lohn-/Gehaltsabrechnung. Dazu habe ich eine Frage, falls sich jemand auskennt...
In meinem Arbeitsvertrag steht das ich monatlich eine übertarifliche Zulage in Höhe von 128,35 EUR brutto erhalte. Dieser Betrag taucht in meiner aktuellen Lohn-/Gehaltsabrechnung allerdings nicht auf. Kann mir bitte jemand erklären was mit dieser Übertariflichen Zulage gemeint ist? Ist das ein Bonus den ich erhalte? Möchte mich nicht blamieren, wenn ich am Montag bei der ZA anrufe :o)
Vielen Dank für's lesen!
4 Antworten
wenn eine übertarifliche Zahlung zugesagt wurde sollte diese auch gezahlt werden.
Wie sollte den der Betrag für die geleistete Arbeit aussehen? Extra erwähnt werden muss diese Zulage nicht.
varioplex
Es könnte auch heißen, dass dein Bruttolohn (der dem Tarif entspricht) um 128,35 Euro angehoben wird...
Gleich dass mal ab, wenn dies der Fall ist, dann ist alles in Ordnung, wenn nicht dann könntest du mal recherchieren, ob du diese Zulage grundsätzlich bekommst, wenn ja, kannst du diese auch geltend machen, wenn nein, musst du erstmal die im Vertrag bestimmten Vorraussetzungen erfüllen, um diese Zulage erhalten zu können.
normalerweise zahlen Firmen nach Tarife.Bei einer übertariflichen Zulage ist es ein Extrabonus für meist gewissere schwerere Arbeiten.
Das ist ganz einfach.In dem ausgewiesenen Bruttobetrag sind 128,35 enthalten.