Bonitätsprüfung Besuchseinladung
Hallo zusammen,
mein Mann und ich würden gerne einen Freund aus Jordanien einladen. Um ein Visum zu bekommen, braucht er von uns eine Besuchseinladung bzw. Verpflichtungserklärung... Dazu wird die Bonität von uns geprüft. Meine Frage ist nun, wie hoch muss denn das monatliche Einkommen sein, um diese Bonitätsprüfung zu bestehen? (da ich noch studiere und mein Mann auch nicht sonderlich viel verdient, könnte es knapp werden!)
Danke schonmal!! =)
2 Antworten
Schengen-Visum, dies
• wird für einen zweckgebundenen Aufenthalt von bis zu drei Monaten pro Halbjahr ausgestellt;
eine Verpflichtungserklärung gegenüber der Ausländerbehörde oder der Auslandsvertretung, für die ges. Kosten des Lebensunterhaltes des Gastes aufzukommen.. KV muß sichergestellt sein..
- oder die Einzahlung einer Sicherheitsleistung auf einem Sperrkonto hier in Deutschland
- oder die Hinterlegung einer Bankbürgschaft, die alle evtl. anfallenden Kosten incv. Rückflug abdeckt..oder auch ein Haus oder sonstiges Vermögen kann dazu verwendet werden..
Hallo..Also..Um die finanzielle Leistungsfähigkeit glaubhaft zu machen ist für die Einladung eines erwachsenen Gastes ein monatliches Netto- einkommen in Höhe von mindestens 832 EUR erforderlich. Für jeden weiteren Erwachsenen erhöht sich der Betrag um 258 EUR, je weiters Kind um 200 EUR. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eine Kaution zu hinterlegen, anstatt der Einkommensnachweises..Für einen Erwachsenen ist das 2.500 Euro und bei Kindern 1.250 Euro. Ich hoffe, dass war hilfreich. Ansonsten einfach nochmal melden. Ich habe jetzt schon dass Prozedere ein paar mal durch und bin bald Profi darin.::) Viele Grüße