Was hat es sich mit der Bonitätsprüfung bei PayPal auf sich?
Also Bonitätsprüfung heißt ja dass geprüft wird ob mann genug Geld hat. So hab ich dass jedenfalls verstanden. Nun ist mit jetzt nicht ganz klar wie PayPal denn herausfinden will wie viel Geld man auf dem Konto hat. Ich habe mir vor rund einer Woche ein PayPal acc. zugelegt habe auch die ganzen Persönlichen Daten ausgefüllt. Nur die Bank Daten habe ich vorerst weggelassen. Ich bekomme schon seit Tagen von PayPal mehrere E-Mails bei denn es immer wieder heißt "Bitte registrieren sie ein Bankkonto". Ich habe dass Gefühl dass die unbedingt die Bankdaten haben wollen. Die fragen nämlich nach BLZ und Kontonummer kann mann anhand dieser Daten nun festlegen wie viel Geld man auf sein Konto hat ? Und wenn man zu wenig Geld hat darf man dann PayPal nicht nutzen ?
Ich habe auf der Seite von PayPal recherchiert und habe nur dass gefunden :
Was ist eine Bonitätsauskunft?
Einige unserer Dienste erfordern, dass wir für unsere Kunden in Vorleistung gehen (etwa wenn Sie mit Lastschrift bezahlen wollen, oder im Rahmen von PayPal-Kreditprodukten). Deshalb ist es notwendig, dass wir uns die Zahlungswilligkeit und Zahlungsfähigkeit unserer Kunden für bestimmte Dienste durch eine Bonitätsauskunft bestätigen lassen. In unseren Datenschutzgrundsätzen finden Sie eine jeweils aktuelle Liste der Auskunfteien, bei denen wir gegebenenfalls Bonitätsauskünfte anfragen.
Nun ja hier wird angeben dass nur für einige Dienste eine Bonitätsprüfung gemacht wird. Aber dort wo man seine Bankdaten ausfüllen muss steht unten noch folgender Satz. "Indem Sie auf Weiter klicken, erklären Sie sich mit einem Identitätscheck und einer Bonitätsprüfung einverstanden."
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?
Danke im voraus :D
2 Antworten
Eine Bonitätsprüfung hat nichts damit zu tun, wie viel Geld du auf deinem Konto hast, sondern gibt vielmehr Auskunft darüber, ob du deinen Zahlungsverpflichtungen in der Vergangenheit nachgekommen bist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Zahlungen ist.
Ohne Angabe der Kontodaten bekommst du kein PayPal-Konto. Aber mit Angabe der Daten kann niemand in dein Konto hineinschauen, um zu sehen, wie viel Guthaben du hast.
Erstmal, hast du überprüft ob es sich bei den E-Mails um einen Phisingversuch handelt?