Müssen beide Ehepartner im Mietvertrag stehen?
Mein Mann und ich möchten gerne umziehen. Wir haben aber 2 Probleme: 1. bekomme ich nur 300,- Euro Elterngeld, (und zzgl. 190,- Kindergeld), daher ist mein Einkommen kaum der Rede wert und wird auch nicht direkt als festes Einkommen gerechnet. 2. habe ich einen negativen Schufaeintrag der die Vermieter wahrscheinlich nicht begeistern wird. Nun zu meiner Frage: wäre es möglich und rechtens, dass mein Mann den Mietvertrag alleine unterschreibt und wir aber offiziell zu dritt mit dem Kind einziehen? Er verdient ca 2500,- Euro netto mit einem festen Arbeitsvertrag, ca 500,- noch mit einem Nebenverdienst und wir haben noch eben noch die 500,-€ also insgesamt ca 3500 Euro. Damit ich eben nicht meine SCHUFA Auskunft abgeben muss und das unsere Chancen vlt erhöht.
Vielleicht doch noch eine weitere Anmerkung und Frage: mein Mann hat einen kleinen Kredit (damals direkt bei der Bank fürs Auto), keine spektakulären Zahlen, Kredit liegt bei 250 Euro monatlich und wurde immer regelmäßig bezahlt. Soweit ich weiß stehen ja in der SCHUFA auch in Anspruch genommene Kredite, auch wenn diese regelmäßig bezahlt werden. Könnte dies zu einem Problem werden und falls ja, könnte z.B. jemand der keinen SCHUFA Vermerk hat den Vetrag für uns unterschreiben und wir ziehen aber stattdessen ein? Oder habt ihr eine andere Idee, wie man das machen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
1 Antwort
Deine Frage ist zwar schon 2 Tage alt, aber leider hat noch keiner geantwortet, was mich wundert. Es ist rechtlich keineswegs erforderlich, dass ihr beide im Mietvertrag steht. Es spricht nichts dagegen, wenn dein Mann den Vertrag allein macht.
Es steht dennoch nichts entgegen, dass ihr zu dritt einzieht, enge Familienangehörige wie der Ehepartner und das eigene Kind dürfen immer einziehen ohne dass es einer separaten Genehmigung des Vermieters bedarf.
Einen Kredit laufen zu haben ist kein Negativmerkmal in der Schufa. Er wird nur dann zum Negativmerkmal, wenn die Raten nicht bedient werden.
Es gibt bei der Schufa eine spezielle Auskunft für 29,95, die für Vermieter geeignet ist zur Weitergabe. Da ist das alles richtig bewertet. Wie gesagt, nicht jeder Eintrag ist negativ. Allerdings verlangen nicht alle Vermieter nach einer Schufa Auskunft. Daher reicht es, diese zu bestellen, wenn danach verlangt wird.
Vielen Dank Dir für Deine Antwort! Alle Raten wurden regelmäßig bezahlt ich war mir aber nicht sicher ob dies in der SCHUFA steht. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, danke Dir :)