Bitte um Beurteilung eines Arbeitszeugnisses?
Ich brauche Eure Hilfe! Ist ein Zwischenzeugnis, um mich jetzt vor Beendigung meiner Kündigungsfrist damit bewerben zu können:
... erweist sich als stets engagiert und ist aufgrund ihrer guten fachlichen Fähigkeiten vielseitig einsetzbar. In ihrem Arbeitsbereich kommen ihr ihre schnelle Auffassungsgabe und ihre systematische Betrachtungsweise sehr zustatten. Dank ihrer Ausdauer und ihrer positiven Arbeitseinstellung zeigt sie sich auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Ihre Vorgehensweise ist sehr umsichtig, gewissenhaft und effizient. Durch ihre außerordentliche Einsatzfreude überzeugt sie in hohem Maße. Sie erledigt ihre Aufgaben immer mit großer Energie. Sie leistet auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit gute Arbeit. Ihre Position übt ... zu unserer vollen Zufriedenheit aus und entspricht unserer Erwartung in jeder Hinsicht gut. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei. ... trägt zu einem harmonischen Betriebsklima bei. Gegenüber Geschäftspartnern tritt sie sicher und gewandt auf. Unser Unternehmen wird von ihr jederzeit gut repräsentiert. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von ... ausgestellt. Wir hoffen auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und bedanken uns für die stets guten Leistungen.
Kann mir jemand diese Geheimsprache übersetzen und evtl. auch in Noten umlegen? (Ging vors AG, soll laut Richter eine Beurteilung mit der "Note gut" werden.
Danke M.W.
2 Antworten
Grundsätzlich kann man ein Zeugnis (auch ein Zwischenzeugnis) nur beurteilen, wenn man es vollständig liest - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum/Unterschrift! Überall können sich versteckte Hinweise in der "geheimen" Arbeitgebersprache verstecken.
Der vorliegende Textausschnitt ist widersprüchlich und daher in geeigneter Weise (ggf. mit weiteren Unzulänglichkeiten) zu reklamieren.
Außerdem hätte ich in diesem Fall davon abgeraten, überhaupt ein Zwischenzeugnis anzufordern, da es die ganze Prozedur verkompliziert.
Da kann ich nur wieder einmal sagen: VORHER FRAGEN !!!!!!!!!!!!
Ich rate Dir dringend, das Zeugnis noch einmal anonymisiert, jedoch vollständig hier einzustellen. Dann sehen wir weiter.
Die bisherigen Benotungen der anderen Ratgeber helfen Dir in keiner Weise!
Gruß @Nightstick
Ist nicht schlecht. 2-3