Welche Note entspricht mein Zeugnis?
Hallo zusammen,
mich interessiert die Note meines Arbeitszeugnisses. Einige Bausteine konnte ich bereits im Internet recherchieren und bei einigen bin ich leider nicht schlau geworden.
Besonders unklar ist für mich der Teil zum "internen/externen Sozialverhalten": "Gegenüber Kunden, Maklern, Dienstleistern, Vorgesetzten und Mitarbeitern trat sie zu jeder Zeit vorbildlich, freundlich und hilfsbereit auf, ihr Verhalten war stets einwandfrei. Sie ist überaus loyal und vertritt das Unternehmen nach außen jederzeit souverän."
Wie findet ihr das Zeugnis? Leider konnte ich kein Bild hochladen, daher habe ich den Hauptteil abgetippt...
Frau XX verfügt über ein umfassendes Fachwissen, dass sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben stets sicher und erfolgreich einsetzte. Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit in den gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet und verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und erfolgreich. Sie war äußerst zuverlässig, und ihr Arbeitsstil war stets geprägt durch sorgfältige Planung und Systematik sowie Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Frau XX hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Gegenüber Kunden, Maklern, Dienstleistern, Vorgesetzten und Mitarbeitern trat sich zu jeder Zeit vorbildlich, freundlich und hilfsbereit auf, ihr Verhalten war stets einwandfrei. Sie ist überaus loyal und vertritt das Unternehmen nach außen jederzeit souverän.
Das Arbeitsverhältnis von Frau XX endet betriebsbedingt zum XX. Wir danken Frau XX für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
2 Antworten
Man kann ein Arbeitszeugnis nur dann beurteilen, wenn man es vollständig (!) liest - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum, denn überall - z.B. auch in der Reihenfolge der Aufzählung der Tätigkeiten - können sich versteckte Botschaften für den kundigen Zeugnisleser verstecken!
Aber bereits in dem hier Abgedruckten finde ich Formuluierunen, die reklamiert werden sollten, z.B. dass die Vorgesetzten bei der Angabe des Verhaltens nicht zuerst genannt werden, und dass die Formulierungen "überaus loyal" sowie "jederzeit souverän" im Gesamtkontext durchaus auch negativ ausgelegt werden können.
Fazit: Dieses Zeugnis ist durch einen Fachkundigen zu analysieren und entsprechend zu reklamieren!
Das dürfte eine sehr gute 2 sein. Würde stehen "vollste Zufriedenheit", hättest du die 1.
Schönes Zeugnis, viel Erfolg bei Bewerbungen!
Das kann man anhand der vorliegenden Passagen so gar nicht beurteilen - siehe hierzu meine eigene Antwort!