Arbeitszeugnis McDonalds.
Was sagt ihr zu den Formulierungen in meinem Zwischenzeugnis? Es geht um eine Tätigkeit als Crewmitarbeiterin bei McDonalds. Ist das ein gutes Zeugnis? Ich habe Bedenken bei einigen Passagen. "erkennt dabei das Wesentliche" oder "Insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit!" Aber hier der relevante Auszug aus dem Zwischenzeugnis:
Frau ... zeigte in der Umsetzung ihrer Aufgaben im Restaurant stets Initiative und überzeugte durch weit überdurschnittliche Leistungsbereitschaft. Sie hat sich im Laufe der Tätigkeit umfassende Kenntnisse angeeignet und setzt diese erfolgreich in der Praxis um. Sie ist auch großem Arbeitsanfall gewachsen, arbeitet stets zuverlässig und engagiert. .
Dank ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe und einer sehr hohen Lernbereitschaft überblickt Frau ... auch schwierige Situationen und erkennt dabei das Wesentliche.
Frau ... erledigt die ihr übertragenen Aufgaben insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Gästen ist stets freundlich und vorbildlich. Bei Vorgesetzten und Kollegen ist sie sehr geschätzt.
Wir danken Frau... für die bisher sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.
Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau ... erstellt.
Ort, Datum, Firmenstempel, Unterschrift
3 Antworten
hallo Trullabln81 - Prima Arbeitszeugnis, ohne hinterhältige Formulierungen. 'Insgesamt' heißt 'ohne Abstriche', nicht 'im Großen ganzen', was eher schlecht wäre. Erkennt das Wesentliche heißt, du kannst auch bei hohem Arbeitsanfall Prioritäten setzen, das jeweils Wichtigste zuerst inangriff nehmen... Gratuliere!
der zufriedene Gast spielt nur in Arbeitszeugnissen von Nobelraurants eine Rolle, bei denen hochprofessioneller Dienst am Gast gefordert wird; bei der internen MacDonalds Geschäftsphilosophie hat der reibungslose Betriebsablauf absolute Priorität, und hier hast du gepunktet.
Das "bisher" ist doch klar (und auch richtig), da es sich um ein Zwischenzeugnis handelt!
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Passage "... Aufgaben insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.", da dies ein Widerspruch ist. Hier würde ich (wenn man das Zwischenzeugnis deshalb nicht reklamieren will) zumindest darauf achten, dass das Wort "insgesamt" im endgültigen Zeugnis nicht auftaucht.
Fast alle Formulierungen stehen auf 1, weil sie nicht steigerbar sind.
Das ist ein sehr gutes Zeugnis!
Vielen Dank schon einmal für das Feedback. In der Tat sind mir auch die Formulierungen "stets zuverlässig", "Zu unserer vollsten Zufriedenheit" etc. aufgefallen. Aber im Punkt Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Gästen fehlen im 2. Satz die Gäste. Könnte dadurch nicht der Eindruck entstehen, dass ich von den Gästen eher nicht geschätzt wurde? Auch eine Auslassung kann ja als Aussage verstanden werden. Zudem hat mich auch die Formulierung "wir danken für die "bisher sehr gute Zusammenarbeit verwundert. Wäre es nicht angebracht, besser zu formulieren, wir danken für die sehr gute Zusammenarbeit?