Arbeitszeugnis_bitte um Bewertung!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sie nutzte stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und mit Erfolg."  -------bedeutet : die weiterbildung hast du nicht aus eigenem antrieb absolviert.

"Dank ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe überblickte Frau XY auch schwierige Situationen sofort und erkannte dabei das Wesentliche." ------bedeutet : du hast es zwar verstanden aber konntest keine lösung beisteuern.

"Frau XY zeigte stets Eigeninitiative und identifizierte sich mit ihren Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei sie auch bezüglich ihrer Einsatzfreude unsere Erwartungen immer erfüllte" ------bedeutet : du hast getan was von dir verlangt wurde, aber nicht mehr.

"Auch für unvorhergesehene Probleme fand Frau XY wirksame Lösungsmöglichkeiten, die sie stets erfolgreich in die Praxis umsetzte. Wir waren mit ihren Leistungen stets sehr zufrieden."-------bedeutet : wenn sie will dann kann sie auch.

"Frau XY wurde wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits hoch geschätzt wobei die Zusammenarbeit und Teamatmosphäre immer aktiv förderte. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei."-------bedeutet : du bist ein teamplayer und hast deinem arbeitgeber keine schwierigkeiten gemacht. ( das ist übrigens gut und sehr wichtig )

note bis hier : befriedigend

fazit : schwierig...du bist ein ungeschliffener diamant, den es zu formen gillt. in dir steckt potenzial. der arbeitgeber wird nun abwägen, ob er in diese zeit inverstieren möchte.

Meinst du, bei dem Satz soll irgendwie auf Alkohol hingewiesen werden?

Mit diesen Zeugnissen ist es ja schon geradewegs lächerlich geworden, was da verklausuliert drin stehen kann.

Ich würde es auch als gut ansehen. Meine Güte, die letzte Form jeder möglichen Steigerung von anderen Chefs gegenüber dem Bewerber zu erwarten, ist einfach lächerlich.

 

Sasa0744 
Beitragsersteller
 04.03.2015, 02:25

Alkohol???

Es ging eher darum, dass ich meinem Team versucht habe zu erklären, was Missstände, verbunden mit wirtschaftlichen Konsequenzen, sind und sie Zweifel oder Verbesserungsvorschläge auch bitte äußern sollen. Damit rechtzeitig eine Gegensteuerung eingeleitet werden kann. Bezüglich auf der Passage dachte ich, dass indirekt gesagt wird, dass ich das Team aufwiegeln würde.

verreisterNutzer  04.03.2015, 21:50
@Sasa0744

Genau so ist diese Passage auszulegen, und wird von einem aufmerksamen (und sachkundigen) Zeugnisleser auch bemerkt...

dereineWolf  05.03.2015, 19:07
@Sasa0744

Lass dich nicht verunsichern Sasa, das ist unrichtig. Im Gegenteil ist dies

Frau XY wurde wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits hoch geschätzt wobei die Zusammenarbeit und Teamatmosphäre immer aktiv förderte.

eine, für eine positive Wertung stehende Standardfloskel. Dies ist so in der Literatur nachzulesen.


Sonnenstern811  06.03.2015, 18:30
@Sasa0744

Es war eine Frage betr. des Alkohols. Auch wenn mir nur ein Fragezeichen zur Verfügung stand.

Hallo,

ich mach selber eine Ausbildung als Kaufmann im einzelhandel und da übernehmen wir gerade Arbeitszeugnisse und es gibt Verschlüsselungstechniken oder Geheimcodes wie z.B. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Das heißt dass du mit deinen Vorgesetzten keine Probleme hattest. Aber wenn da stehen würde Ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kunden... Das würde heißen du hattest Probleme. So wie ich des jetzt Lesen kann schaut es super aus :)

Ps: Was genau ist denn die Übersetzung für: "Teamatmosphäre immer aktiv förderte"? das heißt dass du sehr Aktiv mit Teamarbeit warst und keine Probleme hattest mit deiner Kollegen 

Sasa0744 
Beitragsersteller
 04.03.2015, 02:30

Na das hoffe ich echt, dass es so ausgelegt wird. Immerhin habe ich unser Team angelernt und (projektbezogen) angeleitet.

Hallo Sasa,


Für die detaillierte Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten. Zudem sollten grundsätzlich natürlich auch der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden. 


Bislang lässt sich bestenfalls feststellen dass der von dir eingestellte Textausschnitt im Grunde nicht mehr als ein allgemein gehaltenes Blabla ist,  das aus Einzelfloskeln besteht welche für sich gesehen für eine gute Beurteilung stehen sollen. Auch die Aussage bzgl. der Teamatmosphäre ist unschädlich. Wirklich konkret und individuell auf dich bezogen wird jedoch nichts gesagt. Dadurch gewinnt die Schlussformulierung eine nochmals höhere Wichtigkeit. 


Vielleicht noch ein Wort zur Bedeutung der Schlussformulierung- zum einen hat sie die Funktion das zuvor Geschriebene zu bestätigen, ohne deren Bestätigung bleiben diese (positiven) Wertungen ohne Bedeutung. zum Anderen besteht auf bestimmte Inhalte der Schlussformulierung kein/kaum ein Rechtsanspruch. 



Wir danken Fr. XY für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr beruflich wie privat viel Erfolg und alles Gute.


In diesem Fall bedeutet das, dass durch das Fehlen sowohl des Bedauerns deines Ausscheidens als auch einer Bestätigung von Arbeitserfolgen in der Vergangenheit, der bisherige positive Anschein keine Bestätigung findet. Wobei es natürlich sein kann, dass dieser "positive Anschein" in Kenntnis des ausgelassenen Zeugnisses sowieso nicht mehr besteht. 








Sasa0744 
Beitragsersteller
 04.03.2015, 02:06

Danke für den Link schaumamol Habe ich mir durchgelesen, passt aber net ganz.Ich würde es vorziehen, wenn jemand ein ehrliche persönliche Meinung dazu abgeben würde.