Bewohner im Altenheim bildet sich ein, sich in mich verliebt zu haben - was tun?
Liebe Community,
ich habe am 01.02. als Betreuungskraft in einem Altenheim angefangen. Der Job, in dem ich bisher keine Erfahrung habe, macht mir Spaß. Klar, es gibt immer Menschen, mit denen man besser zurecht kommt als mit anderen. Ich habe den Eindruck, dass es einige Kolleginnen und ein paar Bewohner stört, dass ich ein sehr zurückhaltender Mensch bin.
Ich besuche auch gern einen alten Herrn von Ende 80 in seinem Zimmer, das er fast nie verlässt. Er möchte keine Gesellschaft. Mir fiel auf, dass er sich jedes Mal sehr freute, wenn ich ihn besuchte. Er nahm dann schon mal meine Hände, die meistens kalt sind und wärmte sie. Das war für mich noch in Ordnung.
Doch dann kam es zu einer Steigerung. Am Wochenende gab er mir einen Klaps auf den Po. Daraufhin habe ich ihn schnell abgelenkt und auf das Fernsehprogramm aufmerksam gemacht.
Gestern aber war es die Krönung. Ich kam in sein Zimmer, wo gerade eine Pflegekraft ihn waschen wollte. Er hatte keine Lust dazu und schnauzte sie an. Als er mich sah, strahlte er aber gleich. Doch ich kam dann später wieder. Er nahm wieder meine Hände und ich ließ es zu. Nur unglücklicherweise kam eine Pflegekraft rein, um das Mittagessen abzuräumen. Sie sah also, wie wir gerade Händchen in Händchen dort saßen. Natürlich war es mir sehr unangenehm und ich versuchte wieder ihn abzulenken. Doch dieses Mal klappte es nicht. Er kam ganz dicht an mich ran und ich hatte schon Angst, dass er versuchen würde, mich zu küssen. Er meinte, er würde mich am liebsten knuddeln. Ich wehrte ab und er fragte, warum ich mich denn schäme. Ich antwortete, dass ich nur jobbedingt zu ihm Kontakt haben dürfe und wolle. Dann nahm ich ein Foto vom Nachttisch, auf dem er mit seiner verstorbenen Frau zu sehen ist. Ich wiederholte dreimal, dass sie ein schönes Paar waren und er sicher eine sehr liebe Frau gehabt habe. Er ging überhaupt nicht darauf ein und sagte, dass sie beruflich viel unterwegs gewesen sei. Er konzentrierte sich dann sofort wieder auf mich.
Vielleicht erinnert er sich auch einfach nicht mehr gut an seine Frau. Er ist leicht dement, aber man kann sich noch ganz normal mit ihm unterhalten.
Für mich ist es schwer, ihm seine Grenzen aufzuzeigen. Doch ich möchte nicht, dass er weitere Annäherungsversuche macht.
Was soll ich tun? Mit einer Kollegin über dieses Problem sprechen?
Oder was kann ich tun, um das Problem aus der Welt zu schaffen?
Liebe Grüße,
Moonandsun
3 Antworten
Sprich mal mit einer erfahrenen Kollegin darüber.
Meine Tante hatte Alzheimer und ganz oft dachte sie, dass sie so um die 20 sei (haben wir mal aus den Sachen geschlossen, die sie dann erzählt hat, das waren alles Erlebnisse aus diesem Alter) und sie war total verknallt in einen jungen Pfleger. Er ging sehr gelassen damit um, erzählte uns, dass sowas wohl öfter bei Demenzkranken vorkommen kann.
Das ist aber jetzt mir eine persönliche Geschichte - darum, sprich mit Kollegen und hole Dir dort Rat, die werden wissen, was zu tun ist.
Rede mit der Chefin drüber. Ich finde Du hast sehr gut reagiert. Aber sie sollte es wissen und kann Dir auch sicher Rat geben. Ich denke das kommt oft vor.
Das ist schon mehr als Grenzgängig. Versuche freundlich, aber bestimmend zu sein. Jeder weitere Schritt würde falsch verstanden werden.