Beurlaubung für die Oberstufe wegen Urlaub
Ich besuche die 12. Klasse und habe vor, einen Antrag auf Beurlaubung für eine Woche zu stellen, da ich für diese Woche verreisen werde.
Wie groß ist die Aussicht auf Erfolg, insbesondere der Schulpflicht, denn meine 9 Jahre Schulpflichtzeit habe ich ja hinter mir.
7 Antworten
Mit der Anmeldung zur Klasse 12 bist du "vertraglich" zur Teilnahme am Unterricht verpflichtet (Schulpflicht hin und her)... - Wenn du "Sonder"-Urlaub haben willst, gelten genau solche Vorschriften wie bei Erwachsenen: Hochzeit, Todesfall, Erkrankung von Angehörigen...
Eine Beurlaubung im Vorfeld oder direkt nach den Ferien ist verboten (Ministerialerlass!).
Dagegen hilft nur: Mache deutlich, wie wichtig diese "Urlaubstage" auch aus schulischer Sicht für deine Bildung sind... Besuch einer bestimmten Universität im Ausland zur Vorbereitung eines Studiums... ;-)
die Chancen, dass dies eine Schulleitung genehmigen wird, halte ich für sehr, sehr gering. Wenn nicht sogar null.
Beurlaubungen soll es nur in Ausnahmefällen geben & auch da nicht für eine ganze Woche. Ein solcher Sonderfall könnte ein Trauerfall im engeren Verwandtenkreis sein, aber Urlaub definitiv nicht.
Einmal sei gesagt, dass Du die Berufsschulpflicht vergisst, diese ist nach dem 12. Schulbesuchsjahr abgeschlossen.
Ansonnsten, versuchen schadet ja nichts. Wenn Deine Noten nicht grade schlecht sind könnte es klappen.
An einer Gesamtschule in Niedersachsen gleich Null. Selbst die Türken dürfen nicht mehr vor Ferienbeginn los.
Aber Dein Nick strahlt Hoffnung aus....
https://www.google.de/search?q=lh011&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=suWmU76dK6SF8Qes9YHYDA
Die sind zum Glück gegen Null. Da müsste dein Schulleiter was geraucht haben. Außerdem gibt es 12 Pflichtschuljahre!
Die Schulpflicht beinhaltet 9 Schulbesuchsjahre.
Dannach kommt die Berufsschulpflicht. Die kann man unter anderem mit dem Abschluss der 12. Klasse abschliessen.