Einen Tag vor den Ferien in den Urlaub (Oberstufe)?
Hey,
ich weiß, dass man eigentlich nicht vor den Ferien wegfliegen darf und es manchmal sogar geahndet wird. Doch das liegt ja daran, dass man an die Schulpflicht gebunden ist, an welche ich der Rechtslage meines Bundeslandes nach, nicht mehr gebunden bin und nun würde ich gerne einen Tag vor den Herbstferien wegfliegen (also auch keine Zeugnisse und wahrscheinlich auch keine Klausuren - falls doch, ist es natürlich was anderes, aber ich gehe nicht davon aus).
Würde es also okay sein, wenn ich eine normale Entschuldigung abgeben würde (kein Attest) und würde es auch am Flughafen kein Problem darstellen?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Ein Bußgeld musst du nicht befürchten, wenn du nicht mehr schulpflichtig bist.
Allerdings kann es durchaus Ärger von Seiten der Schule geben, da man eine Anwesenheitspflicht hat. Bei einmal schwänzen wirst du schon nicht gleich fliegen, bei öfterem ungerechtfertigten Fernbleiben kann die Sache anderes aussehen
Schulen fordern im Normalfall immer ein ärztliches Attest.
Ist ja auch so, aber die Aussage war auf den Tag vor den Ferien bezogen. Jede Schule fordert im Normalfall immer ein Attest für den Tag vor/nach den Ferien*.
Kenne ich auch anders wenn es um Schüler geht die die Schulpflicht bereits abgeschlossen haben ^^
Solange du nicht 3 Tage fehlst sollte das kein Problem sein. Einfach eine normale Entschuldigung abgeben (wenn du unter 18 bist, mit Unterschrift deiner mutterloser Vater) und das reicht.
Also bei uns (Österreich, Steiermark) ist es so, dass der Klassenvorstand bis zu zwei Tage Freistellung bewilligen kann, das heißt, du kannst ansuchen und sofern keine Prüfungen etc sind wird dies auch bewilligt. Alles darüber hinaus läuft über die Direktion. Ich würde es mal so versuchen bzw unauffällig machfrahen, ansonsten kannst du ja immer noch „krank“ sein.
Bei einem Tag? Wo bist du denn zur Schule gegangen ?
Ich kenne das nur ab 3 Fehltagen oder wenn man bei einer Prüfung fehlt