Beim RAV (Arbeitsamt) ohne neuen Stelle abmelden?
Hallo :)
Vorerst würde ich euch bitten, sich die Vorwürfe und oder Moralapostel zu sparen. Ich habe meine Gründe und würde mich so sicherer fühlen.
Nun zu meiner Frage; Ich habe nun eine Weile im Internet recherchiert aber keine "richtige" oder klare Antwort herauslesen können. Ich würde mich gerne beim RAV abmelden und mich alleine um die Stellensuche kümmern. Ich bin auch bereits bei zwei Stellenvermittlungsbüros angemeldet. Da ich vor zwei Jahren aber überhaupt nicht beim RAV angemeldet war, was finanziell kein Problem war, würde ich jetzt auch kein Geld der Arbeitslosenkasse bekommen. Ich muss mich also mit wochenlangen Kursen (Jaja, Mimimi) rumschlagen, würde kein Geld bekommen und abgesehen von meiner Stellensuche noch auf das RAV konzentrieren. Ich bin nicht gut darin, solche Dinge zu meistern und mit dem Geld wäre das kein Problem.
Wie auch immer, ich würde mich nun gerne einfach so vom RAV wieder abmelden. Geht das überhaupt? Ich habe ein Meldeblatt mitbekommen mit folgenden Punkten:
Die ersten Punkte sind nur für Änderungen im Bereich Telefonnummer oder Adresse. Die anderen sind aber für das Abmelden im RAV. Wie zum Beispiel bei einer neuen Stelle ODER: Ich melde mich vom RAV ab per_____
- Anspruch auf Arbeitslosengeld abgelehnt
- Verzicht auf Leistungen der Arbeitslosenversicherung rückwirkend auf Anmeldedatum
- Verzicht auf Leistungen der Arbeitslosenversicherung per Datum:____
Was müsste ich da anwählen?
Vielen Dank für eure Hilfe :)!
4 Antworten
- Verzicht auf Leistungen der Arbeitslosenversicherung per Datum:____
Aber bedenke das du die Beiträge zur Krankenversicherung selbst erbringen musst und auch in die Rentenversicherung fließen keine Beiträge mehr ein.
Danke dir, dies habe ich bei meinen Nachforschungen auch bemerkt.
Niemand ist gezwungen aufs RAV zu gehen. lass dich dort einfach nicht mehr blicken und gut ist. Dann gehörst du in der Statistik einfach zur Gruppe nicht arbeitende Personen.
warum `zu faul` ? jede Hausfrau, jeder Hausmann und jeder erwachsene Student und jeder andere Mensch welcher nicht einer bezahlten Arbeit nachgeht gehört laut Statistik zu Gruppe nicht arbeitende Personen
Weil mich sehr viele so nannten, als ich vor zwei Jahren nicht angemeldet war und für längere Zeit keine Stelle fand.
dann mach das doch so. die krankenversicherung zahlst du aus eigener kasse und die stellenvermittlungsstelle ebenfalls.
Ja kannst du. Allerdings musst du die Krankenkassenbeiträge selber bezahlen.
Gut, wenn ich schon zu "faul" oder was auch immer abgestempelt werde, dann will ich mich auch richtig abmelden aber danke dir.