Anmeldung bei der fahrschule widerrufen?
Hallo, ich habe mich letzte Woche online bei einer fahrschule angemeldet (habe vorher keine Preise verglichen, ja war dumm aber alle meine Freunde waren da) jetzt habe ich eine Rechnung für den grundbetrag, online lehrmaterial und sva Gebühren erhalten in Höhe von 538 €. Das finde ich schon seeeeehr happig und würde doch lieber zu einer anderen fahrschule gehen 😬 ich habe noch nichts unterschrieben und auch keine Leistungen in Anspruch genommen (nur das online anmelde Formular ausgefüllt) . Kann ich meine Anmeldung einfach widerrufen und das Geld nicht bezahlen?
Wie heißt die Internetseite der Fahrschule?
http://fahrschule-schallhorn.de/
4 Antworten
Auf der Homepage stehen doch bestimmt AGBs, denen man bei Vertragsabschluss zustimmen muss, ebenso in den Dir anschließend zugesandten Unterlagen. Steht da irgendetwas bzgl. dem Zeitpunkt der Rechtskräftigkeit des Vertrags (z.B. erst 14 Tage nach Anmeldung) oder zu Widerrufsmöglichkeiten oder dergleichen?
Im Vertrag sollte etwas dazu stehen wie lange du Zeit hast, falls nicht ruf dort einfach an. Teuer ist das nicht Unbedingt
Meines Wissens ist das so : Im Rahmen der "Haustürgeschäfte" (es gab mal eine Zeit, da wurde Leuten sehr viel an der Haustür aufgeschwatzt) wurde folgende gesetzliche Regelung beschlossen :
Grundsätzlich kann man jeden Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
https://www.finanztip.de/vertrag-widerrufen/
An deiner Stelle würde ich denen einen Brief per Einschreiben (weil du es später evtl. beweisen können mußt) schreiben und nix zahlen.
Aber ich würde ca. 4 Wochen warten. Wenn dann eine Bestätigung deiner Kündigung oder gar nichts kommt, kannst du dir eine neue Fahrschule suchen. Aber vorher nicht ! Im Extremfall mußt du vielleicht doch was zahlen. Wenn du inzwischen schon was bei einer anderen Fahrschule festgemacht hast, haben plötzlich zwei Fahrschulen Forderungen gegen dich … Schlecht.
Erst den Link lesen bitte
Brauch ich nicht, ich kenne die Rechtslage. Für im Ladengeschäft bzw. in den Geschäftsräumen des Verkäufers geschlossene Kaufverträge gilt dieses -angeblich grundsätzliche - Widerrufsrecht beispielsweise nicht.
Naja, hier gilt bei Onlineabschlüssen eher das Fernabsatzgesetz. Hier gelten definitiv 14 Tage Widerrufsrecht ohne Grund.
Das widerspricht nicht dem Link.
Das sagte ich auch nicht. Ich sagte nur, dass hier der Haustürgeschäftsparagraph nicht greift, sondern das Fernabsatzgesetz. Gegen deinen Link hab ich doch gar nix gesagt 🤷🏻♂️
Wenn du eine Onlineanmeldung machst musst du nicht zwangsweise etwas unterschreiben, damit deine Anmeldung rechtskräftig wird. Da du eine Rechnung bekommen hast nehme ich an, dass jetzt ein Vertrag zustande gekommen ist.
Daher ist dein erster Ansprechpartner die Fahrschule, bei der du dich jetzt melden musst und sagen, dass du es dir anders überlegt hast. Das solltest du auch schnell machen, da du ja schon eine Gegenleistung der Fahrschule (Lehrmaterial) erhalten und eventuell sogar schon in Anspruch genommen hast. Wie die Fahrschule auf die Stornierung reagiert kann man aber nicht sagen. Im Grunde aber können sie auch nix dafür, dass du nicht frühzeitig ordentlich verglichen hast.
Also meiner Meinung nach musst du jetzt auf Kulanz bei der Fahrschule hoffen.
Das gilt ganz definitiv nicht für "jeden" Kaufvertrag.