Leistungsbescheid mit Minus obwohl gar keine Leistung bezogen wurde und man nicht beim Arbeitsamt gemeldet war?
Folgender Sachverhalt:
Im Jahre 2016 wurde ich schwanger, mein Mann und ich heirateten und wir zogen zusammen, weshalb ich meine Arbeit kündigte weil wir 300 km weiter weg zogen. Soweit so gut.
Ich meldete mich NICHT beim Arbeitsamt an, weil ich 4 Monate vor Geburt unseres Kindes stand, im 5. Monat brauch ich mich ja nicht mehr beim Arbeitsamt anmelden wo sollte ich mich schon bewerben. Bis hier hin war das auch unsere Entscheidung die eigentlich mit der Sache hier nur zur Erklärung etwas zu tun hat.
Jetzt (also heute im Briefkasten gewesen), bekomme ich einen Leistungsbescheid der Bundesagentur für Arbeit für das Jahr 2016 o.O und zwar mit einem Minussaldo von 799€, dem Vermerk "kein Leistungszeitraum" und "Forderungsmanagement".
Ich hab natürlich bei der AA angerufen, weshalb ich einen Leistungsbescheid bekomme für das Jahr 2016 obwohl ich keine Leistungen erhalten habe und auch gar keine wollte und nicht angemeldet war. Das einzige Mal dass ich arbeitslos war innerhalb der letzten 15 Jahre, war im Jahr 2015 und zwar für 2 Monate und da erhielt ich keine Leistung weil ich selbst kündigte und nach 2 Monaten schon wieder was neues hatte (das war mir auch bewusst vor meiner Kündigung darum geht es auch nicht)
Und jetzt ist Anfang 2018, Kind ist ein bisschen über 1 Jahr alt, ich beziehe keine Leistung, bin noch in Elternzeit, Kind geht bald in die Kita und Mann arbeitet ganz normal. Wenn Kind in der Kita ist arbeite ich wieder, aber auch hierbei werde ich mich nicht beim AA anmelden, denn die brauche ich dazu nicht.
Also was wollen die denn von mir?
Die Dame am Telefon von der Hotline war auch verwirrt und sagte "Ja waren sie denn irgendwann mal arbeitslos gemeldet?" Sagte ich "ja, vor 3 Jahren für 2 Monate ohne Leistungsbezug, und vor Arbeitsantritt auch abgemeldet mit der Änderungsmitteilung, wurde ja auch registriert ansonsten hätten sie ja Leistung bezahlt trotz Gehalt, haben sie ja NICHT, es lief also eigentlich alles richtig. Dann meinte sie zu mir "Ja das wäre das Geld was sie bekommen hätten wenn sie sich arbeitslos gemeldet hätten".
Und diese Aussage ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich glaube nicht dass man Leuten eine Info zuschickt wieviel Arbeitslosengeld sie erhalten hätten wenn sie sich arbeitslos gemeldet hätten o.O Mal abgesehen davon, dass dann der Betrag nicht gestimmt hätte, denn mein Arbeitslosengeld wäre monatlich etwa 1100€ gewesen und nicht 799€ für mehrere Monate. Ich hänge das Dokument mit ausgeschwärzten Personendaten an, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
3 Antworten
(Ich bin der Fragesteller)
Ich würde eben gerne wissen:
Was bedeutet ein Leistungsbescheid mit einem -799€? Denn meiner Auffassung nach, heißt ein Minussaldo dass ich das ausgleichen soll, sprich, die wollen tatsächlich Geld von mir.
Warum bekomme ich überhaupt einen Leistungsbescheid, wenn ich nicht beim Arbeitsamt angemeldet war, wenn ich niemals Leistungen bezogen habe, und mit denen überhaupt nichts zu tun habe?
Und nein, ich bin KEIN Sozialbetrüger, ich war die letzten 15 Jahre immer in Vollzeit tätig, abgesehen von 2 Monaten im Jahr 2015 für dessen Zeitraum ich keine Leistung bezog, und vom 01.01.2016 - 22.04.2016 in dieser Zeit aber nicht beim Arbeitsamt gemeldet denn ich war ja schwanger und wir entschieden uns dass ich die 4 Monate bis zur Geburt zuhause bleibe und auch kein Arbeitsamt brauche, denn bewerben macht ja zu dem Zeitpunkt sowieso keinen Sinn...dann war unser Kind geboren und die Elternzeit begann, das ist keine Arbeitslosigkeit. Das Elterngeld ist kein Arbeitslosengeld und steht jeder Frau die ein Kind bekommt zu, wird auch nicht von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt sondern von der Landeskasse.
Irgendeiner hat da definitiv Mist gebaut denn das kann doch nicht richtig sein und ich würde gerne wissen was das bedeutet.
Was sind diese 799€ ?? Was bedeuten die? Wo kommen die her? Ich will sie auch nicht haben ich hab nur keine Lust dass ich die zahlen soll obwohl ich nie eine Leistung bekommen habe. Habe ich ein Verständnisproblem? Bin ich zu dämlich dieses Dokument zu verstehen? Oder soll ich zum Anwalt für Sozialrecht? Vielleicht weiß es ja der?
Du musst da nichts zahlen,diese Benachrichtigung bekommt jeder der in versicherungspflichtiger Beschäftigung ist oder war bzw.ALG - 1 bezogen hat oder bezieht !
Die Agentur für Arbeit informiert dich nur ob und wenn ja für welchen Zeitraum du ALG - 1 bezogen hast und was du da ggf.an Leistungen bekommen hast oder aber wie in deinem Fall das du keine Leistungen bezogen hast,dann wird dir mitgeteilt das für das Jahr 2016 dann 799 € an Beiträgen für die Arbeitslosenversicherung eingezahlt worden.
Denn Personen die Elterngeld beziehen bzw.in Elternzeit sind,besteht eine Arbeitslosenversicherungspflicht,die Beiträge werden in dieser Zeit vom Bund übernommen.
Was hat das aber mit dem Leistungsnachweis aus dem Jahr 2016 zu tun ?
Du hast es herausgefunden, aber stellst trotzdem die frage? Wie Dumm kann man nur sein? Sag was fehlt dir?
du musst nichts bezahlen. das ist nur die benachrichtigung über den leistungsbezug
Nein, ich habe mittlerweile rausgefunden um was es sich handelt weil ich jedes Schriftstück mit System in Ordner abhefte, und im Jahre 2009 fand ich die Ursache, und zwar ging es um eine 1-monatige Arbeitslosigkeit, und es lief tatsächlich etwas schief, aber das ist bereits geklärt und korrigiert.