Fahrschule abbrechen und Geld zurück?
Hallo,
Ich bin jetzt seit 1 monat in einer fahrschule angemeldet. Hatte noch keine praxis stunden. Meine oma wollte eigentlich Geld dazu geben aber nun ist ihr Auto kaputt und sie schafft das finanziell nicht mehr. Ich kann das nicht alleine bezahlen darum möchte ich jetzt abbrechen. Aber ich habe schon 650€ bezahlt. Jedoch habe ich noch nicht alle Leistungen, die mit diesem Betrag gedeckt wurde in Anspruch genommen. Ist es möglich, dass ich das Geld für diese Leistungen wieder bekomme?
Ich wäre sehr dankbar für antworten. Danke im Voraus.
11 Antworten
Du solltest zumindest die Theorie abschließen. Die Prüfung ist längere Zeit gültig, du musst als nicht direkt mit Fahrstunden anfangen sondern kannst dir Zeit lassen. Klär das mit deinem Fahrlehrer.
Die Anmeldung kostet doch schon soviel. Was für Leistungen hast du denn noch nicht in Anspruch genommen? Fahren? Das kostet extra - und nicht zu knapp.
Vergiss es.
Heutzutage kann man den Lappen aber fertig machen und dann zahlt man es in Raten ab. Musst nur mit dem Fahrlehrer sprechen. Das kennen die.
Du kannst maximal nur den Betrag zurückfordern, die zu für zukünftige, aber noch nicht erbrachte Leistungen bezahlt hast. Schau in Deinen Vertrag und die AGB, was dort über Vertragsabbruch und damit entstehende Kosten abgemacht wurde.
Schau in die AGB der Fahrschule .. je nachdem wie weit du bist, kannst du Geld zurück fordern.
Wurde theo Unterricht gemacht? Lehrmittel gekauft? Tüv bezahlt? Antrag Verkehrsamt bezahlt ohne den Antrag abzugeben?
Aber ja, du kannst Geld für nicht erbrachte Leistungen wie zB Fahrstunden zurück fordern.
Die Frage solltest du der Fahrschule stellen. Möglicherweise sind sie kulant und geben dir das Geld für noch nicht erbrachte Leistungen zurück.
Einen Rechtsanspruch darauf hast du aber wohl nicht.