Kann ich mich beim Arbeitsamt abmelden ohne einen Arbeitsvertrag vorzulegen?Trotz Leistungen vom Amt
Guten Tag, ich beziehe seit Dezember Arbeitslosengeld 1 .. hab mich 3 Monate zu spät angemeldet und hatte sowieso eine Sperrzeit von 3 Monaten. normalerweiße müsste ich bis ende Juni Anfang Juli Arbeitslosengeld 1 bekommen dann wäre das Jahr um, aber es hatte sich verlängert bis Mitte September. Ich bekomme einen festen Job am 1.09.2014 hab noch keinen Vertrag aber eine mündliche Zusage und mache auch fast einen Jahr schon dort einen Nebenjob! Mein Problem ist es, dass das Arbeitsamt will das ich mich woanders bewerbe weil denen das bis September zu lange dauert.. aber ich möchte dort gerne anfangen! Kann ich mich dort einfach abmelden trotz das ich Arbeitslosengeld 1 von denen bekomme? Oder muss ich einen Arbeitsvertrag haben um mich dort abzumelden? Muss ich die Leistungen was das Amt mir monatlich bezahlt eventuell zurück bezahlen??
Wäre nett, wenn ich paar Antworten bekommen würde..weil ich kenne mich Null damit aus. Vielen dank schon mal im voraus :)
10 Antworten
Wenn du dich beim Arbeitsamt abmeldest bekommst du auch keine Leistungen mejhr. Am besten ist es du legst denen einen Vertrag vor von deinem neuen Arbeitgeber.
Wenn dann die Leistungen nach Arbeitslosengeld 1 ablaufen musst du eben noch bis zur Arbeitsaufnahme im September Arbeitslosengeld beantragen.
Auch die Nebentaetigkleit musst du beim Arbeitslosengeld angeben, ansonsten kann es passieren, das du wieder eine Sperre erhaelst oder das sogar das Arbeitslosengeld eingestellt wird bzw. du so wenig erhaelst, das es nicht ausreicht. Sie verrechnen dann das zubielausgezahlte Arbeitslosengeld mit den laufenden Leistungen.
Der Nebenjob ist beim Arbeitsamt gemeldet. Ich kann ja keinen Vertrag vorlegen da ich die Zusage mündlich bekommen habe, und den Vertrag machen wir ja erst ende August wenn ich halt im September dann dort arbeite.
vielen dank :)
Kann ich mich dort einfach abmelden trotz das ich Arbeitslosengeld 1 von denen bekomme?
Wenn du dich abmeldest, bekommst du keine Leistungen mehr (einschließlich KV). Zu sagen, "Hey Leute, Geld will ich, aber lasst mich in Ruhe!", ist nicht, denn TATSÄCHLICHE Verfügbarkeit ist eine Grundanspruchsvoraussetzung für Alg1.
Oder muss ich einen Arbeitsvertrag haben um mich dort abzumelden?
Nein! Du kannst JEDERZEIT freiwillig und ohne Begründung auf Leistungen verzichten. Andererseits bedeutet ein zum 01.09. unterschriebener Vertrag nicht, dass du dichbis dahon nicht um Arbeit kümmernmusst (Urlaubsvertretung, kurzfristige Sachen).
Muss ich die Leistungen was das Amt mir monatlich bezahlt eventuell zurück bezahlen??
Nein!
Der Verzicht auf Alg1 reicht immer nur in die Zukunft.
Thomx hat alles schon recht gut beschrieben; wenn du zum Amt gehst und sagst "ab 1.6 brauch ich kein Geld mehr", ist das denen recht 😚, aber.... bedenke auch, das wenn du das macht, du in der Zeit bis zum 1.9 auch nicht kranken- und Rente versichert bist (es sei dann, du bezahlst das aus eigener Tasche!!) und vor alle krankenversichert sein, ist schon wichtig!! Such doch für die Sommermonaten ein Saisonjob, geh irgendwo bediene oä, dann hast du das ganze Problem nicht.
Ja klar das weiß ich, ich bezahle das dann von meiner eigenen tasche also die Krankenversicherung. Ich hab ja einen Nebenjob , was das Amt ja auch weiß, genau bei der Arbeitsstelle wo ich im September übernommen werde.
Vielen dank :)
Ja kannst du, aber dann kriegst du eben ab Abmeldezeitpunkt kein Geld mehr.
Generell kann das Amt auch nicht mehr machen als dir das Geld zu sperren. Sie können dich nicht zwingen.
Ok vielen dank :)
Natürlich kannst du dich jeder Zeit abmelden,aber dann bekommst du kein ALG - 1 mehr gezahlt und musst auch deine Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung selber zahlen,weil das Pflichtbeiträge sind,dann musst du dich selber versichern !