Beim Fussball spielen Autoscheibe unabsichtlich beschädigt. Wer zahlt den Schaden?
Beim Bolzen auf einem Sportplatz habe ich den Ball versehentlich über den Zaun geschossen und dabei ein fahrendes Auto an der Frontscheibe beschädigt. Ich bin 20 Jahre alt mache ein BFD und bin nicht Haftpflichtversichert. Wir haben die Polizei gerufen die konnten uns aber nicht weiterhelfen aber wir mussten unsere Kontaktdaten austauschen. Jetzt hat der Fahrer die Scheibe repariert mir eine Rechnung zugeschickt und fordert mich auf diese zu zahlen was soll ich tun?
9 Antworten
Moin,
um die Zahlung kommst nicht herum. Wenn Du nicht viel Geld zur Verfügung hast, versuch es mit der Bitte um Ratenzahlung.
Hätte der Geschädigte ggf. auch über seine Kasko machen können und Du hättest nur die Selbstbeteiligung an der Backe. Wäre nicht mal ne Zurückstufung erfolgt.
MfG Lutz
Das wäre nicht der korrekte Weg, sondern Versicherungsbetrug.
Wieso das denn? Der Schadensersatzanspruch geht in Höhe der Versicherungsleistung auf den Kaskoversicherer über und der nimmt FS in Regress. Das bringt also i.E. nichts, außer dass der Geschädigte schneller an sein Geld kommt.
Wahrscheinlich aber wieder einer, der sich das Geld, für eine TK gespart hat. Und jetzt soll ein anderer seine Versicherung schröpfen.
Eigentlich eher unwahrscheinlich, dass durch einen hoch herein kommenden Fußball eine Windschutzscheibe zerstört wird.
Das schafft man kaum mit einem direkten Schuss
Warum traut man sich ohne Haftpflichtversucherung aus dem Haus?
Wenn du einen Schaden verursacht hast, ist es - moralisch und rechtlich - an dir Wiedergutmachung zu leisten.
Eine Haftpflichtversicherung wäre hier eher nützlich, um einen unberechtigten Anspruch abzuwehren.
Ich wage zu bezweifeln, dass durch einen Fußball der über einen Zaun fliegt, eine Windschutzscheibe zerstört wird. Entweder war die schon vorgeschädigt, oder das ganze ist sowieso getürkt.
Die Schadensermittler der Versicherer haben das längst ausgetestet. Davon geht keine intakte Windschutzscheibe zu Bruch.
Du sagst, das wäre beim Bolzen auf einem Sportplatz geschehen. Bist Du dort Mitglied in einem Sportverein? Dann wärst Du über diesen Verein bzw. den LSB und dieser wohl bei der ARAG haftpflichtversichert.
Soweit ich weiß musst du dies aus eigener Tasche bezahlen. Jeder sollte aber über eine Haftpflichtversicherung verfügen....
Außer du wohnst noch zu Hause. Vielleicht bist du dann irgendwie über die Versicherung deiner Eltern abgesichert? Vorausgesetzt diese haben eine.
Du solltest so schnell wie möglich den Schaden zahlen. Drum herum kommst du als Schädiger nicht, du kannst das Ganze nur noch teurer machen.
Zudem ist es bodenloser Leichtsinn, ohne Haftpflichtversicherung umher zu laufen.
Das wäre auch der korrekte Weg gewesen.
Eigenversicherung vor Fremdversicherung