Übernimmt meine Haftpflichtversicherung die Schäden?
Hallo ihr lieben, ich habe das Auto von meinem Chef geliehen für 2 Tage und nun durch einem Missgeschick bin ich gegen Bordstein mit den Felgen gekommen wodurch jetzt Schäden an den Felgen entstanden sind.
er sagt dass meine Haftpflichtversicherung alles übernimmt?
die frage ist jetzt ob überhaupt die private Haftpflichtversicherung dafür zuständig ist ?
3 Antworten
Ist sie nicht. Entweder zahlt das die Vollaskoversicherung des Fahrzeughalters, oder du zahlst es, oder er muß den Schaden selbst bezahlen.
Stimmt, an den beruflichen Hintergrund hatte ich gar nicht gedacht.
Das wird nicht funktionieren!
private Haftpflichtversicherungen übernehmen keine Schäden an ausgeliehenen Kraftfahrzeugen
das ist ein Fall für die Vollkasko … oder man zahlt das privat
hast du dir den Wagen privat geliehen oder solltest du etwas für deinen Chef erledigen ?
wenn funihn dir geliehen hast, musst du für den Schaden aufkommen
Ich habe das für mich geliehen,
Warum übernimmt denn die Haftpflichtversicherung nicht das?
das ist doch Missgeschick quasi was durch mich entstanden ist.
weil Schäden an geliehenen Sachen in Standard Privathaftpflichtverträgen ausgeschlossen sind, es sei denn, die wären gegen extra Gage ausdrücklich mit versichert worden.
Eine private Haftpflichtversicherung übernimmt keine Schäden, die du beim Gebrauch eines Kraftfahrzeugs verursachst, Google "Benzinklausel".
Nein, trägt sie nicht.
Seine Kasko oder du mit deinem Geld.
Es kommt auf die Verwendung an. Wenn beruflich, dann geht es auf den Chef. Wenn privat, dann geht es auf den Angestellten.