Bei Zalando auf meinen Namen bestellt und an Packstation weit weg geliefert. Zalando reagiert nicht. Was tun?
Hallo, habe eine 2.Mahnung für eine Bestellung bei Zalando bekommen. Ich bin gar nicht Kunde bei Zalando und habe auch nichts bestellt und auch nicht an eine Packstation mehr als 100 km weit weg liefern lassen. Habe mich sofort bei Zalando gemeldet. Aber da bekommt man am Telefon ja so gut wie keine Auskunft. SInd nicht die hellsten da an der Hotline. Sorry! Also, Strafanzeige erstattet und Zalando per email kontaktiert.
Dann kam irgendwann die Info per email: Es ist in Bearbeitung. Dann nichts mehr. Dachte schon: Ah, ist ok. Pustekuchen!!! Jetzt kam gerade die 3.Mahnung mit Androhung von Inkasso! Jetzt habe ich gestern versucht irgendjemanden mit Ahnung ans Telefon zu bekommen. ES IST BEI ZALANDO UNMÖGLICH!!! Sie erhalten keinen Kontakt innerhalb der Firma!!! Immer nur die "kompententen" Mitarbeiter von der Hotline! Ist das ne Sekte??? Irgendwer muss den Fall doch bearbeiten! Was soll ich jetzt tun? Soll ich mir einen Anwalt nehmen? Möchte keinen Eintrag in die Schufa bekommen!
7 Antworten
Zuerst einmal brauchst du keinen Anwalt. Das sind nur unnötige Kosten, solange kein Gerichtstermin ansteht.
Bei unrechtmäßigen Forderungen durch Unternehmen kann man einfach widersprechen. Und zwar in schriftlicher, rechtssicherer Form. Das heißt entweder als Einschreiben mit Rückschein, oder als Fax. Gute Faxgeräte können eine Sendebestätigung mit einem Teil des Dokuments ausdrucken. Dieser Ausdruck hat vor Gericht Bestand.
Weiterhin solltest du nicht nur der Zahlung widersprechen, sondern Zalando auch auffordern deine persönlichen Daten (den Fakeaccount) aus ihrer Kundendatenbank zu löschen und ihnen dabei eine Frist von zwei Wochen setzen. Folgt darauf keine Bestätigung von Zalando ab zur Polizei und Anzeige erstatten wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Möglicherweise wird die unrechtmäßige Forderung durch Zalando an eine Inkassofirma verkauft. Sobald diese erkennt, dass es keine Knete gibt könnte die Forderung dann an die nächste Inkassofirma verkauft werden. Einfach immer schriftlich (Fax oder Einschreiben mit Rückschein) widersprechen und du bist auf der sicheren Seite. Dann ist auch ein Gerichtstermin unwahrscheinlich (Die klagen nur, wenn sie absolut im Recht sind oder der Beklagte rechtlich ungebildet erscheint).
Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Niemals mit einem Anwalt drohen. Jedenfalls nicht direkt. Wenn du form- und fristgerechte Schreiben ablieferst, dein Gegenüber auf Gesetzesverstöße oder Paragraphen hinweist und ordentliche Fristen setzt, sehen die Firmen eher ein dass sie sich nicht mit dir anlegen sollten.
Wenn Du bei Zalando nichts bestellt hast, dann hast Du auch nichts zu befürchten. Die Ware an der Packstation geht normalerweise, wenn sie nicht abgeholt wird, zurück.
Ware wurde abgeholt! Jemand hat einfach meinen Namen genutzt. Ich bekomme jetzt die Mahnungen. Aber die Packstation wurde ebenfalls gehackt. Das ist mir schon bekannt.
Sorry, ich habe Dich wohl falsch verstanden.
erst mal gar nichts - warte auf den Brief vom Inkasso - denen schickst die Anzeige und erklärst dass du damit nix zu tun hast.
Sollte doch danach ein Mahnbescheid kommen, Einspruch und gleiches Spiel wieder.
einen Anwalt zahlst zunächst mal aus eigener Tasche.
Ja, das musst du nun.
Zalando wird ein Inkassounternehmen beauftragen.
Du hast zur Zeit alles möglicher getan um den Betrug auf zu klären und zu melden.
Auf alle Fälle solltest du eine Anzeige bei der Polizei machen um diesen Schwindel auf zu decken.
Irgendwer hat ja in deinem Namen bestellt und das kann man nachvollziehen, wer es war. Nur dazu müssen Ermittlungen angestellt werden.
Strafanzeige wurde bereits gestellt und Zalando darüber informiert.
Dann kannst du dir nur noch einen Anwalt nehmen, wenn Zalando das Inkassounternehmen beaufrtagt.
Er braucht erstmal keinen Anwalt. Einfach einen schriftlichen Widerspruch an die Firma schicken und fertig. Wenn dann das Inkassounternehmen Post schickt schriftlich widersprechen und nichts zahlen. Die werden wahrscheinlich nicht vor Gericht ziehen.
Nehmen wir mal zu deinen Gunsten an, dass das stimmt was du sagst:
Wie kommt die Person X denn an deine Kundennummer? Und welcher Ort - Person verbirgt sich hinter der Packstation?
Hat nicht einer deiner Familie damit was zutun? Denk mal scharf nach.
Bevor ich jetzt ne WELLE mache checke ich erstmal, was Töchterchen oder Sohnemann getrieben hat.
Wenn das nämlich aktenkundig ist, dann wird nachgeforscht. Und eine Klage wegen Urkundenfälschung kommt dann auf egal wen zu.
Also, ich bin KEIN Kunde bei Zalando, nie gewesen! Er/Sie/Es hat einfach auf meinen Namen ein Kundenkonto angelegt, aber mit seiner eigenen Email. Nur mein Name und meine Adresse stimmen! Meine Packstationsnummer wurde gehackt! Das wurde mir schon mitgeteilt.
Desweiteren habe ich keine Kinder uns auch keine assozialen Verwandten die irgendwas auf mich liefern lassen! Aber Danke für den tollen Tipp Nicht immer von sich auf andere schließen!
Danke! So werde ich es machen!