Bei einem Kollegen am Werkzeugschrank ungefragt werkzeug entnommen und vergessen zurück zu legen, gilt das als grund für eine Abmahnung?
Also ich mache eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker im 3. Lehrjahr, bin in einer Montage Abteilung und habe von einem Facharbeiter die Batterie des digitalen messschiebers ausgeliehen, da ich ihn nicht gefunden habe bin ich einfach so hin und habe sie einfach rausgenommen. Während ich gemessen habe musste ich schnell eine andere Arbeit machen die bis Arbeitsende gedauert hat woraufhin ich meinen werkzeugschrank abgeschlossen habe und gegangen bin. Später bekomme ich einen Anruf mein Werkzeugwagen wurde aufgebrochen und die Batterie hat der Facharbeiter wieder rausgenommen. Dann bin ich zur Arbeitsstelle wollte dies sachlich erklären mich dafür entschuldigen und wieder nachhause gehen! Dort angekommen bedroht und beleidigt der Facharbeiter mich und als ich dann wortlos gehen wollte hat er mich angegriffen und mich schlagen wollen bevor dann ein Mitarbeiter der Geschäftsleitung dazwischen gegangen ist! Meine frage kann ich jetzt eine Abmahnung kassieren weil ich einem Facharbeiter die Batterie aus seinem messschieber genommen habe ohne ihn zu fragen und es vergessen habe sie zurück zu legen? Weil es anscheinend ein Eingriff in seine Privatsphäre war. Sein Werkzeugwagen war aber offen!
5 Antworten
Also ich als Chef würde Dir dafür keine Abmahnung schicken. Eher dem Facharbeiter, der auf Dich losgehen wollte. Sowas macht man garnicht, egal warum. Du hast ja die Bereitschaft gezeigt, daß Du es friedlich klären wolltest.
Du dürfte wohl eher ein an-schieß bekommen aber keine Abmahnung außerdem wen das so üblich ist ist das ein Fehler im Arbeitsablauf außerdem keiner hat das recht dich zu schlagen!
Frage beim Nächsten mal deinen vorgesetzten was du tun sollst oft haben einige nämlich auch einen schlüßel für die Werkzeugausgabe für so eine Fall!.
Dann dürfte es schwer werden dir was vorzuwerfen außer das du vergessen hast das an den richtigen platz zurückzulegen!
So ein Unsinn, warum bist du nicht in die Werkzeugausgabe gegangen und hast da eine Batterie geholt?
Dafür wird es keine Abmahnung geben.
Weil die schon Feierabend gehabt haben sonst ganz klar..
Wenn man die Fakten betrachtet hast du einen Diebstahl begangen.
Klar, theoretisch schon aber nicht vorsätzlich! Wenn man es so betratchtet bin ich ohne Erlaubnis an seinen Wagen gegangen mein Fehler seh ich auch ein, andrerseits ist das bei uns in der Firma Alltag und da hat auch niemand was, das ich es halt verpennt habe es zurück zu geben lässt das ganze wie ein Diebstahl aussehen!
Am besten mal abwarten was kommt. Du wirst dich sicherlich noch zu dem Vorfall äussern können/müssen.
Is ja nicht nur Batteriesache. Es wurde eine Werkzeugkiste aufgebrochen, es wurde Handgreiflich und der Betriebsfrieden wurde gestört.
Rein theoretisch möglich.
Aber wäre lächerlich.
Also ich hab nur n ein Gespräch gehabt er hat eine Abmahnung bekommen
Er bekommt safe eine Abmahnung weil er handgreiflich geworden ist und meine privaten Sachen aufgebrochen und durchwühlt hat
Auch der war am Freitag Nachmittag schon beim Feierabend machen:/