Arbeitsplatz? Was tun? Mäusekot und der Geruch von Urin in der Luft!
Hallo,
ich arbeite im Büro. Mein Büro befindet sich in der Lagerhalle in der Ecke. Es ist ein kleiner viereckiger Kasten in der Ecke. Seit nun mehr als 5 Monaten habe ich hier Mäuse bemerkt und gesehen, welche sich durch einen ca. Daumenbreiten Spalt hin durch quetschen. Ich habe hier sicher schon 5-7 Mäuse gefangen. Jetzt fängt es aber an, dass es leicht nach Urin riecht und Kot sogar auf dem Drucker, auf dem Schreibtisch und auf dem Boden liegt.
Habe gelesen das es nicht gerade ungefährlich ist jetzt hier zu arbeiten und wohl fühle ich mich ganz und gar nicht. Ein weiteres Problem ist das ich hier im Büro keinerlei Frischluft habe, da die 2 Fenster sich nicht öffnen lassen und wenn ich die Tür auf mache wird es hier sehr kalt drin. Ich habe hier keine Öffnung nach draußen und es Staubt wie sau. Damit es nicht kalt hier drin wird habe ich eine Elektroheizung, welche die Luft nicht wirklich besser macht.
Ich bin männlich und 23 Jahre alt. Frieren tue ich nicht schnell und ich habe auch keine Angst vor Mäusen. Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur ekelig und ich habe Angst um meine Gesundheit. Hat einer von euch davon Ahnung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
10 Antworten
Rede mit mal mit deinem Arbeitgeber oder wenn vorhanden dem Betriebsrat. Es kann ja nicht sein, dass es nicht mal möglich ist, dass du lüftest. Von den Mäusen wollen wir mal gar nicht reden...
Es ist ja schon gesundheitlich bedenklich in einem kleinen Kämmerlein zu sitzen und der Drucker ist im selben Zimmer. Der Geruch des Toners ist ja auch langfristig nicht sehr gesund. Wenn dann noch Mäusekot hinzukommt ist deine Gesundheit doch sehr gefährdet. Dein Arbeitsplatz hat ordentlich zu sein. (gut das allgemeine Chaos aufm Schreibtisch ist mal außen vor, aber das hat fast jeder)
Deine Arbeitsbedingungen sind ja schon fast sittenwidrig. Da muss der AG mal was machen, wie Fenster reparieren, das Loch stopfen und das Kämmerlein mal von Grund auf reinigen lassen. Ich weiß, dass getrockneter Taubenkot hochgradig giftig ist, wie giftig Mäusekot ist, weiß ich leider nicht. Aber es wird auch nicht gerade gesund sein.
Wenn man Mäusekot schon sieht, ist der Mäusebefall riesig. Gerade im Winter treibt es die Tierchen in die Häuser. Die arbeiten sich durch die Wände. Dein Chef sollte den Schädlingsbekämpfer holen. Das ist gesundheitsschädlich.
hier kommt die Arbeitsstättenverordnung zum tragen. Daran hat sich auch Dein AG zu halten. Die Arbeitsstättenverordnung legt fest, was der Arbeitgeber beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten in Bezug auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu beachten hat. Dazu gehört auch die Ausstattung, die Belüftung, die Beleuchtung, die Größe und die Temperatur Deines Büros. Habt Ihr einen Betriebsrat? Einen Betriebsarzt? Eine Person für Arbeitssicherheit? Das sind nämlich alles Leute, die dafür zuständig sind, daß die Gesetze auch eingehalten werden.
Dann ruf den an und bitte ihn, den Arbeitsplatz zu besichtigen. Habt Ihr denn keine Fachkraft für Arbeitssicherheit?
Doch, aber ob der da jetzt wirklich Ahnung von hat, weiß ich zu bezweifeln... :(
Na super - Dafür ist er aber da und sollte Dich da auch unterstützen. Beruf Dich auf die Arbeitsstättenverordnung, die müßte er sogar im Schrank haben. Sonst ruf einfach beim Betriebsarzt an.
DAs ist wirklich kein Zustand! Ich würde dem Chef sagen er soll schnellsten was ändern oder dich wo anders unterbringen!
Wenn du schon gesundheitlich Probleme hast davon, geh auf jeden Fall mal zu Arzt und lass dich durchchecken, wenn es sein muss lass dich krank schreiben und sag deinem Chef du wirst vom deinem Büro krank und wenn das soweiter geht würde ich persönlich kündigen
deinn arbeitgeber ist verpflichtet für deine gesundheit zu sorgen.er muss also allen mängeln abhilfe schaffen. das gestz dazu hab ich aber nicht im kopf.wenn betriebsrat da ist, dann den fragen,ansonsten mal gewerkschaft anrufen.die geben auch gern auskunft.
hoffe konnt helfen
Sonnenlicht habe ich hier drinnen auch nicht, wo du schon vom Licht sprichst...
Betriebsrat nicht, aber wir haben einen Betriebsarzt. Dieser ist aber in Rente und macht das so für uns, so wie ich das gehört habe.